Österreichs Tourismus zieht Bilanz: Stabile Wintersaison und optimistische Aussichten für den Sommer

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Österreichs Tourismus zieht Bilanz: Stabile Wintersaison und optimistische Aussichten für den Sommer

 

Österreichs Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus, die Österreich Werbung sowie Statistik Austria haben in einem gemeinsamen Pressegespräch aktuelle Zahlen zur touristischen Entwicklung vorgestellt. Die Wintersaison 2024/25 verlaufe stabil, während die Sommerpotenzialanalyse der Österreich Werbung eine positive Perspektive auf die kommenden Monate biete.

Vertragsabschluss mit Wirtschaftsministerium: TMV plant Neustrukturierung

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Vertragsabschluss mit Wirtschaftsministerium: TMV plant Neustrukturierung

 

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) am 29. April 2025 den Weg für eine umfassende Neustrukturierung freigemacht. In Rostock stimmten die Mitglieder mehrheitlich für ein Vertragswerk mit dem Wirtschaftsministerium und einen Letter of Intent zur Übertragung des Geschäftsbetriebs auf eine neue Landesgesellschaft.

Destatis meldet neuen Campingrekord: 42,9 Millionen Übernachtungen im Jahr 2024

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Destatis meldet neuen Campingrekord: 42,9 Millionen Übernachtungen im Jahr 2024

 

Im Jahr 2024 haben so viele Menschen wie nie zuvor auf deutschen Campingplätzen übernachtet. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden knapp 42,9 Millionen Gästeübernachtungen registriert. Der Campingtrend setzte sich damit fort und erreichte einen neuen Höchstwert. Die Zahl der Übernachtungen stieg gegenüber 2023 um 1,4 Prozent (42,3 Millionen) und lag 19,9 Prozent über dem Vor-Corona-Jahr 2019 (35,8 Millionen).

Tourismusinitiative im Allgäu: 8 Wege zum Glück als Leitfaden für bewussten Urlaub

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Tourismusinitiative im Allgäu: 8 Wege zum Glück als Leitfaden für bewussten Urlaub

 

Was macht Menschen wirklich glücklich? Dieser Frage widmet sich die neue Kampagne der Allgäu GmbH unter dem Titel „Dein Glück ruft“. Basierend auf Erkenntnissen der Glücksforschung zeigt die Initiative acht Wege auf, wie Gäste im Allgäu ihr persönliches Wohlbefinden stärken können. Das Konzept versteht sich als ganzheitliches touristisches Angebot, das soziale Beziehungen, Naturerlebnisse und Achtsamkeit in den Mittelpunkt stellt.

Wohnen im Resort: LEGOLAND® baut neue Unterkünfte für internationales Personal

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Wohnen im Resort: LEGOLAND® baut neue Unterkünfte für internationales Personal

 

Das LEGOLAND Deutschland Resort wächst – mit neuen Attraktionen, einem zweiten Freizeitpark und steigenden Gästezahlen. Damit steigt auch der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden, insbesondere während der Hochsaison. Um diesen Bedarf zu decken und attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, erweitert der Freizeitpark seine Mitarbeiterunterkünfte auf 500 Zimmer in 24 Häusern. Die neuen Wohnangebote sind speziell auf die Bedürfnisse saisonaler und internationaler Teammitglieder ausgerichtet. Mit voll möblierten Zimmern, Sozialräumen und Sportmöglichkeiten schafft der bayerische Freizeitpark optimale Wohnbedingungen für seine saisonalen und internationalen Mitarbeiter. Mit der Erweiterung der Unterkünfte reagiert das LEGOLAND Deutschland Resort auf den wachsenden Bedarf an Wohnraum für seine rund 2.000 Mitarbeiter in der Hochsaison aus über 60 Nationen und setzt einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft des Resorts.

DS Revenue Management 2.0: Neue Preisstrategie für die Ferienhausbranche

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

DS Revenue Management 2.0: Neue Preisstrategie für die Ferienhausbranche

 

Die Ferienhausbranche steht vor einem Umbruch: Während Hotels längst auf dynamische Preismodelle setzen, arbeiten viele Anbieter im Ferienwohnungsmarkt noch mit starren Jahrespreisen. Das birgt Risiken – denn Nachfrage, Wettbewerb und Marktbedingungen ändern sich stetig. Destination Solutions hat deshalb das digitale Steuerungstool DS Revenue Management 2.0 entwickelt, das Agenturen und Destinationen eine datengestützte, flexible Preisstrategie ermöglichen soll.

„Münster Experience“: Stadt stellt neue Tourismus- und Kongressstrategie vor

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

„Münster Experience“: Stadt stellt neue Tourismus- und Kongressstrategie vor

 

Die Stadt Münster hat im Rahmen eines Tourismustages ihre neue Tourismus- und Kongressstrategie vorgestellt. Mit dem Konzept will Münster neue Impulse setzen, um sich als nachhaltige, digital vernetzte und qualitätsorientierte Destination zu positionieren. Entwickelt wurde die Strategie von Münster Marketing gemeinsam mit dem Zukunftsbüro Wien. Anlass für die Neuausrichtung sind gestiegene Gästezahlen, veränderte Erwartungen an Städtereisen und das Bestreben, Tourismus und Stadtentwicklung stärker miteinander zu verbinden.

Gelungener Saisonauftakt: Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern startet stark in die Ostertage

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Gelungener Saisonauftakt: Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern startet stark in die Ostertage

 

Mecklenburg-Vorpommern ist zufrieden mit dem Verlauf der Osterfeiertage 2025. Rund 300.000 Gäste reisten laut Einschätzung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern in das Urlaubsland und nutzten die zahlreichen Angebote. Die Auslastung lag vielerorts über den Erwartungen. "Es war alles angerichtet für die Gäste und die haben die Angebote auch genutzt", sagte Katrin Hackbarth, Sprecherin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Laut einer Osterumfrage lag die erwartete Auslastung bei rund 66 Prozent, wobei sie an der Mecklenburgischen Ostseeküste und auf der Insel Usedom vielfach übertroffen wurde.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Die Tourismusverbände Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Franken, Ostbayern, Oberbayern München und der Bayerische Heilbäderverband haben in München den Bayerischen Tourismusverband gegründet. Der...

  Angesichts der aktuellen Hitzewelle in Deutschland rief der Deutsche Tourismusverband (DTV) zu besseren Schutzmaßnahmen für Gäste und Anbieter auf. Ziel sei es, Deutschland auch in Zeiten...

  Am 24. Juni 2025 unterzeichneten das Deutsche Institut für Tourismusforschung (DI-Tourismusforschung) der Fachhochschule Westküste, die Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS) sowie die...

  Die geplante Neuaufstellung des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern gerät ins Stocken. Der Vorstand des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern (TMV) sieht dringenden Handlungsbedarf und...

Kommunikation & Vertrieb

  Visit Düsseldorf hat gleich zwei bedeutende Auszeichnungen für seine touristischen Marketingaktivitäten erhalten: Der internationale Clip „Düsseldorf. More than a pitch“ hat bei den US...

  Oberstaufen Tourismus wurde beim German Brand Award 2025 für die Imagekampagne „uifach mir“ in der Kategorie „Brand Communication – Movies, Commercials & Virals“ ausgezeichnet. Die Jury...

  Die Lüneburger Heide GmbH wurde für ihr Wanderwegeprojekt „Auf Glückspfaden“ mit dem German Brand Award 2025 in Gold ausgezeichnet. Die Jury des Rates für Formgebung hat die Wanderwege in...

Digitalisierung im Tourismus

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) wurde für ihre Kooperation mit dem Start-up Zeigmal beim German Brand Award 2025 in zwei Kategorien ausgezeichnet. Das Projekt, das die...

  Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) hat gemeinsam mit der Teejit GmbH und der Netzvitamine GmbH ein neues digitales Werkzeug entwickelt, das touristische Akteure bei der Vorbereitung von...

  Die Nordseeinsel Juist erweitert ihr digitales Angebot um einen Chatbot auf der Website juist.de. Das neue Tool ergänzt den bestehenden Service „Juistpost“ und bietet Gästen Informationen zu...

  Wie digital ist das Destinationsmanagement in Deutschland aufgestellt? Welche Technologien kommen bereits zum Einsatz und welche Herausforderungen bestehen? Diesen Fragen geht der DMO...

Städte- und Kulturtourismus

  Am 3. Juli 2025 startete das internationale Business-Festival BESTIVAL 2025 in der Alten Münze Berlin. Auf Einladung des Berlin Convention Office von visitBerlin trafen sich über 500...

  Die Idee „Bouquinistes Box“ hat den Publikumspreis des erstmals ausgerufenen mainzgefühl-Wettbewerbs gewonnen. Der Tourismusfonds Mainz e.V. hatte den Wettbewerb 2025 ins Leben gerufen, um...

  Am 28. Juni 2025 fand die 23. Ausgabe der ExtraSchicht – Nacht der Industriekultur statt. 35 Spielorte in 18 Städten des Ruhrgebiets boten zwischen 18:00 und 2:00 Uhr ein vielfältiges...