„Bees & Friends“: Schweiz Tourismus bietet Quartiere für Wildbienen, Vögel und Igel

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

„Bees & Friends“: Schweiz Tourismus bietet Quartiere für Wildbienen, Vögel und Igel

 

Im Mai haben neun ungewöhnliche „Gästehäuser“ in der Schweiz eröffnet – nicht für Menschen, sondern für Wildbienen, Vögel und Igel. Sie sind das Ergebnis eines Architekturwettbewerbs von Schweiz Tourismus (ST) in Kooperation mit neun Partnerhotels und Bienen Schweiz. Die Aktion ist Teil der internationalen Kampagne „Bees & Friends“, die auf die Vielfalt und Nachhaltigkeit der Schweizer Hotellerie aufmerksam macht.

Statistisches Bundesamt: Deutschland bei Urlaubskosten über europäischem Durchschnitt

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Statistisches Bundesamt: Deutschland bei Urlaubskosten über europäischem Durchschnitt

 

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im März 2025 Preisniveaus für Restaurant- und Hoteldienstleistungen in europäischen Urlaubsländern erhoben und mit den deutschen Preisen verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Urlaub in mehreren Staaten Südeuropas und Südosteuropas mit deutlich geringeren Ausgaben für Übernachtungen und Restaurantbesuche verbunden ist.

Hotelverband präsentiert Finalisten für Start-up- und Produkt-Awards

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Hotelverband präsentiert Finalisten für Start-up- und Produkt-Awards

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Finalisten für die Branchenawards 2025 bekannt gegeben. Ausgezeichnet werden Start-ups sowie die „Produktinnovation des Jahres“ unter den Preferred Partnern des Verbandes. Die Präsentation der innovativen Lösungen erfolgt im Rahmen des Hospitality Festivals upnxt25 am 26. und 27. Juni 2025 in München. Seit 2016 vergibt der IHA die Auszeichnung an praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie. Eine Jury aus IHA-Vertretern und Venture-Capital-Experten hat vier Start-ups und fünf Preferred Partner für das Finale nominiert.

Thüringer Tourismus GmbH unterstützt Ausschreibungen mit Chatbot-Generator

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Thüringer Tourismus GmbH unterstützt Ausschreibungen mit Chatbot-Generator

 

Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) hat gemeinsam mit der Teejit GmbH und der Netzvitamine GmbH ein neues digitales Werkzeug entwickelt, das touristische Akteure bei der Vorbereitung von Chatbot-Vergaben unterstützt. Der sogenannte Tourismus-Chatbot: Lastenheft Generator basiert auf einer speziell trainierten CustomGPT und führt Schritt für Schritt durch den Prozess der Lastenheft-Erstellung – von der ersten Idee bis zum fertigen Dokument für eine technische Ausschreibung.

NTS ruft mit „Nimm drei – sei dabei!“ zu aktivem Umweltschutz an der Nordsee auf

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

NTS ruft mit „Nimm drei – sei dabei!“ zu aktivem Umweltschutz an der Nordsee auf

 

Mit der neuen Mitmach-Aktion „Nimm drei – sei dabei!“ setzt die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) ein Zeichen für gelebten Umweltschutz im Tourismus. Gäste sollen motiviert werden, bei jedem Strandbesuch drei Abfälle aufzusammeln und fachgerecht zu entsorgen – ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung für die Küstennatur. Die Aktion bündelt bestehende Angebote wie Aufräumaktionen, naturkundliche Führungen und Workshops zum Thema Meeresmüll. Sie ist Teil des Interreg6A-Projekts VaBene (Visitor Activation to Benefit Nature and Environment), das untersucht, wie Tourismus der Natur aktiv etwas zurückgeben kann.

Sondervermögen Infrastruktur: DTV fordert Berücksichtigung des Tourismus

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Sondervermögen Infrastruktur: DTV fordert Berücksichtigung des Tourismus

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) richtet einen dringenden Appell an die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten: Die geplanten Investitionen aus dem Sondervermögen für Infrastruktur sollen auch dem Tourismus zugutekommen. In den aktuellen Gesetzesentwürfen fordert der DTV, die touristische Infrastruktur ausdrücklich als förderfähigen Bereich aufzunehmen.

"Bergbahnen Hochschwarzwald": Feldbergbahnen und Hochschwarzwald Tourismus vereinbaren intensive Kooperation

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

"Bergbahnen Hochschwarzwald": Feldbergbahnen und Hochschwarzwald Tourismus vereinbaren intensive Kooperation

 

Die Feldbergbahnen und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH wollen die touristische Entwicklung der Region gemeinsam vorantreiben. Mit einer neu geschlossenen Kooperation sowie der Einführung eines einheitlichen Markenauftritts unter dem Namen „Bergbahnen Hochschwarzwald“ setzen beide Partner ein klares Zeichen für stärkeren Dialog, mehr Effizienz und nachhaltige Strukturen im regionalen Tourismus.

Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein: Rekordzahlen und neuer Fokus auf Qualität

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

 

csm fpr tourismusbarometersh 3883 f190b02adc

Der Tourismus in Schleswig-Holstein behauptet sich auch 2024 als starker Wirtschaftsfaktor. Die Branche bleibt stabil und liefert einen bedeutenden Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Im Rahmen des Sparkassen-Tourismusbarometers stellten der Tourismusverband Schleswig-Holstein (TVSH) und der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein (SGVSH) aktuelle Ergebnisse und Handlungsempfehlungen vor. Trotz Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel blickt die Branche optimistisch nach vorn – und setzt dabei klar auf Qualität als strategisches Entwicklungsziel.

Tourismushelden Sachsen 2025: Jetzt engagierte Persönlichkeiten nominieren

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Tourismushelden Sachsen 2025: Jetzt engagierte Persönlichkeiten nominieren

 

Vom 27. Mai bis 27. Juni 2025 können engagierte Akteurinnen und Akteure aus dem sächsischen Tourismus als „Tourismushelden Sachsen 2025“ nominiert werden. Die Auszeichnung würdigt Menschen, die mit Einsatz und Leidenschaft das Reiseland Sachsen bereichern. Die Ehrung soll im Rahmen der Touristik & Caravaning Leipzig erfolgen. Vorschläge sind online unter www.tc-messe.de/tourismushelden möglich.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Am 30. Oktober haben Kommunen aus den Regionen Hunsrück und Nahe in Kirn den Tourismusverband Hunsrück-Nahe e.V. gegründet. Nach Angaben der Organisatoren leitete Landrätin Bettina Dickes...

  Der Thüringer Tourismus hat 2024 einen Bruttoumsatz von 4,17 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts...

  netzvitamine bereitet das 16. DestinationCamp vom 5. bis 7. Mai 2026 in Brixen vor. Nach Angaben des Veranstalters sollen sich dort mehr als 270 Fach- und Führungskräfte aus...

  Die Finanzlage der Kommunen hat sich weiter zugespitzt. Auf der 111. Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Kommunalwirtschaft des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) diskutierten...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Kurverwaltung Juist und die OBS OnlineBuchungsService GmbH haben eine Partnerschaft für den Online-Vertrieb der Unterkünfte auf Juist vereinbart. Nach Angaben beider Institutionen...

  Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) richten am 11. November 2025 in einem Londoner Hotel das Event Christmas Magic in Saxony...

  Das Klimaerlebnisprojekt „Urland“ im Teutoburger Wald ist Gewinner des ADAC-Tourismuspreises NRW 2025. Ausgezeichnet wurde ein Verbund aus der neuen Klimaerlebniswelt, dem Archäologischen...

Digitalisierung im Tourismus

  Wie können digitale Werkzeuge touristischen Betrieben konkret helfen? Welche Anforderungen stellen digitalisierte Reiseentscheidungen an Gastgeber:innen und Freizeitbetriebe? Antworten auf...

  Ab dem 1. Januar 2026 kooperieren die Ferienland Bernkastel-Kues GmbH und die OBS OnlineBuchungsService GmbH im Bereich Onlinevertrieb. Ziel sei es, die digitale Sichtbarkeit der...

  Wie können Smart-City-Technologien das touristische Erlebnis verbessern? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Treffens Thüringer Tourist-Informationen, das kürzlich in Mühlhausen...

  Am Freitag, den 10. Oktober 2025, von 10:00 bis 11:40 Uhr, veranstaltet Bremerhaven im Rahmen des europäischen Projekts INSPIRES einen kostenfreien Online-Workshop für kleine und mittlere...

Städte- und Kulturtourismus

  Hamburg ist laut Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 die stärkste Stadtmarke Deutschlands geblieben. Freiburg im Breisgau rückte auf Platz zwei vor und überholte München. Berlin fiel von...

  Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) hat die ruhrkultur.card 2026 ab dem 11. November 2025 für 55 Euro angeboten. Karteninhaberinnen und -inhaber erhalten einmalig freien Eintritt oder 50 Prozent...

  Die Stadt hat für 2026 vierzehn neue Angebote vorgestellt. Dazu zählen neue Erlebniskonzepte, Aussichtspunkte, kulinarische Angebote und Musikveranstaltungen. Göteborg präsentierte sich mit...