Bessere Marktforschung für Tourist Informationen: Deutscher Tourismusverband, Destinet.de und SayWay GmbH kooperieren

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

timon 1


Wie zufrieden waren Sie mit der Qualität unserer Beratung? Wieviel Zeit haben Sie in unserer Tourist Information verbracht? Welche Informationsmaterialien haben Sie mitgenommen? Solche oder ähnliche Fragen kann das tablet-basierte Monitoring-System TI.MON erfassen. Das für Tourist Informationen optimierte Feedback-Tool ersetzt den gedruckten Fragebogen und lässt sich individuell anpassen. Neben Fragen zur Gästezufriedenheit können Marktforschungsfragen eingespeist und ausgewertet werden.

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) und die Betreiber des Monitoring-Systems TI.MON, Destinet.de und die SayWay GmbH, arbeiten künftig zusammen.

Tourist Informationen, die vom DTV mit der i-Marke – dem Qualitätssiegel für Tourist Informationen – zertifiziert wurden, profitieren von Vorteilskonditionen: Sie sparen beim Einsatz der Fragenbogen- und Auswertungssoftware 40 Prozent der jährlichen Betriebs- und Servicekosten. Darüber hinaus erhalten sie ein Mal im Jahr die Ergebnisse einer Sondererhebung zu einem aktuellen Marktforschungsthema. So können allgemeine Marktforschungsfragen mit lokalspezifischen Fragen kombiniert werden.  Im i-Marken-TI.MONitor werden die Ergebnisse für alle teilnehmenden Tourist Informationen mit der i-Marke zur Verfügung gestellt.  

i Marke Logo„Durch die Kooperation mit TI.MON können wir unsere Zertifizierungskriterien für die i-Marke künftig besser empirisch untermauern“, so Claudia Gilles, vom DTV. „Dies wird uns Anpassungen und eine Weiterentwicklung der Kriterien künftig wesentlich erleichtern. Zudem profitieren unseren zertifizierten Tourist Informationen von den günstigeren Konditionen und einem neuen Marktforschungstool.“

„In Kombination mit der i-Marke können wir die Flexibilität unseres TI.MON-Systems und der cloudbasierten Fragebogen- und Auswertungssoftware von SayWay voll ausspielen“, meint dazu Matthias Burzinski von Destinet.de. „Ohne Beeinträchtigung des permanenten, lokalen Monitorings der Gästezufriedenheit in den Tourist Informationen, können wir flächendeckend Gäste ansprechen und aktuelle Marktforschungsfragen aufgreifen, auf die alle Tourist Informationen eine Antwort suchen.“

Ab sofort können Tourist Informationen mit i-Marke TI.MON zu vergünstigten Konditionen buchen. Sowohl der Deutsche Tourismusverband (www.deutschertourismusverband.de) als auch Destinet.de/SayWay (www.serviceti.destinet.de) informieren über das Angebot auf ihren jeweiligen Webseiten und in den einschlägigen Kontaktkanälen zu den Betreibern der Tourist Informationen.

Auf dem diesjährigen Deutschen Tourismustag in Bremerhaven haben die Teilnehmer am 05. November zudem die Gelegenheit das System eingehend zu begutachten und zu testen.

 

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) – 1902 gegründet – ist der Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen. Zu den 97 Mitgliedern gehören Landestouris-musorganisationen, regionale Verbände, Städte, alle Kommunalen Spitzenverbände sowie fördernde Mitglieder – darunter ADAC und Deutsche Bahn AG. Mit der i-Marke zeichnet der DTV seit 2006 Touristinformationen aus. Das Qualitätssiegel dürfen ausschließlich Touristinformationen verwenden, die sich einem unangekündigten Qualitätscheck durch einen unabhängigen Prüfer unterziehen. Nur wenn Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot stimmen, wird das weiße i auf rotem Grund verliehen. Derzeit sind mehr als 630 Touristinformationen in Deutschland mit der i-Marke ausgezeichnet.

TI.MON ist ein tabletbasiertes Feedbacksystem, mit dem Gäste direkt vor Ort Rückmeldung über ihre Zufriedenheit an die Tourist Informationen geben können. Das System ist für den Einsatz auf Tablet-PCs und den Einsatz in Tourist Informationen optimiert und setzt auf eine komplett cloudbasierte Software. Dadurch können sowohl Fragebögen als auch Auswertungen der Daten individuell angepasst werden und ermöglichen auch klassische Gästebefragungen. Branchenbenchmarks für verschiedene Typen von TIs erlauben einen direkten Vergleich. Das System basiert auf dem Feedbacksystem der SayWay GmbH aus Köln und wird von Destinet.de als touristischem Fachpartner begleitet und ausgewertet.
Mehr Infos: http://timon.destinet.de

Ihre Ansprechpartner für Fragen zur Kooperation sind:

Matthias Burzinski
Geschäftsführung Destinet.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. +49 228 85099164

Silke Heck
Deutscher Tourismusverband
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. +49 30 856215-140
www.deutschertourismusverband.de

 

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.