Carolin Doderer - GRUPPE DREI® GmbH: "Der virtuelle Urlaub wird es noch nicht sein."

am . Veröffentlicht in 2017

Carolin Doderer 

"Der Gast erwartet mittlerweile lokale Erlebnisse anstatt kopierte Inszenierungen."


Wie wird sich die touristische Nachfrage entwickeln?

Bezogen auf den Inlandstourismus wird es sicherlich nochmals eine Steigerung geben. Unsicherheit und Krisenherde in der Welt werden auch 2017 die angestammte Reiseziele unattraktiver machen. Gewinner sind die Küstengebiete in Deutschland, aber auch diejenigen Destinationen, die in den vergangenen Jahren die touristische Infrastruktur, die Angebote und Attraktionen kontinuierlich verbessert und den heutigen Standards angepasst haben. Darüber hinaus wird sich auch der ausländische Markt weiter positiv entwickeln.

Was wird uns 2017 beschäftigen?

Emotional sicherlich weiterhin Themen wie „Heimat“, „Heimatgefühl“ und Regionalität.
Authentizität spielt weiterhin eine große Rolle. Der Gast erwartet mittlerweile lokale Erlebnisse anstatt kopierte Inszenierungen. Es sind die nachvollziehbaren und glaubwürdigen Botschaften die Destinationen eine Alleinstellung geben. Hierzu sind  innovative Identitätsprofile für Destinationen notwendig.

Technisch sicherlich Themen wie „Virtual Reality“. Spannend wird es sein, ob und wie diese beiden gegensätzlich anmutenden Themen zusammenzubringen sind.

Was wird uns 2017 überraschen?

Der virtuelle Urlaub wird es noch nicht sein.
Die verstärkte Individualisierung bei Reiseangeboten und die Reaktion der Destinationen auf diesen Trend. Schaffen es Destinationen wirkliche Erlebnisräume anzubieten?

GRUPPE DREI GmbH in unserer Beraterdatenbank
www.gruppedrei.com

Strategie, Organisation & Finanzen

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

Kommunikation & Vertrieb

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

  Arosa Tourismus fährt bereits seit dem 17. Januar eine neue crowd-basierte KI-Werbekampagne. Unter dem Motto #Bergtraum können interessierte Personen sich kreativ austoben und mittels...

  Mit der Marketingkampagne „microdose vienna“ präsentiert WienTourismus die Besonderheiten Wiens in Pillenform. So lauten die Inhaltsstoffe jener Pillen Lipizzaner-Schweiß, Staubpartikel von...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...