VisitNorway gründet “Germany Advisory Board for Norway”

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Das Deutschlandbüro von Visit Norway bringt die relevantesten Reiseveranstalter, Reedereien und Fluggesellschaften in einem "Germany Advisory Board for Norway" zusammen.

VisitNorway will damit auf Kompetenzerweiterung setzen: Am 16. April 2015 sei auf Einladung des Deutschlandbüros in Hamburg erstmals das "Germany Advisory Board for Norway" zusammengekommen. Dem Beratungsgremium gehörten Vertreter von Reiseveranstaltern, Reedereien und Fluggesellschafte ann. Dazu gehörten die Unternehmen Color Line, Dertour, Fjord Line, Hurtigruten, Norwegian, SAS, Studiosus Reisen, TUI Wolters Reisen und Wikinger Reisen.

Mit der Gründung des Boards wollen die norwegischen Touristiker das Urlaubsland Norwegen weiter stärken. „Wir möchten zum einen auf Kompetenz und Netzwerke der Board-Mitglieder zurückgreifen können. Konstruktive Kritik aus einem Schlüsselmarkt wie Deutschland ist ein wertvolles Gut für die künftige Weiterentwicklung des Incoming-Tourismus nach Norwegen. Darüber hinaus streben wir die Erschließung neuer gemeinsamer Geschäftsmöglichkeiten für die Reisebranche in Deutschland und Norwegen an“, sagt Manuel Kliese, Leiter des deutschen VisitNorway-Büros. Zur Diskussion relevanter Schwerpunktthemen würden zudem externe Experten regelmäßig als Gäste zur Teilnahme am Board eingeladen.

Erste konkrete Veranstaltungen seien bereits geplant: Im Spätsommer reisen die Board-Mitglieder nach Norwegen und sollen dort innovative, nachhaltige Produkte und Destinationen kennenlernen und bewerten. Im November werde das Herbstmeeting in Frankfurt am Main stattfinden.

VisitNorway vermarktet und informiert über Norwegen als Tourismusdestination. Der Fokus liege dabei auf der Sommersaison (inkl. Wandern, Radfahren, Angeln) und Winterurlaub (hier insbesondere Alpinski). Ein weiterer Schwerpunkt sei Nordnorwegen im Winter, hier insbesondere Nordlicht-Erlebnisse. VisitNorway arbeite eng mit den größeren norwegischen Städten wie Oslo, Bergen, Trondheim und Stavanger zusammen. Norwegen als Zielland für die Meetingsbranche sei ein weiterer Schwerpunkt.

Visit Norway ist Teil von Innovation Norway, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des norwegischen Staates, die mit Büros in über 30 Ländern vertreten ist. Unter der Marke Visit Norway ist sie auch für das Tourismusmarketing Norwegens verantwortlich.

www.innovationnorway.no
www.visitnorway.com