Main-Kinzig-Kreis will Tourismusgesellschaft gründen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Der Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit der Einrichtung einer Tourismusgesellschaft für den Main-Kinzig-Kreis befasst. Eine entsprechende Vorlage zur „Vorbereitung der Gründung“ wird nun an den Kreistag zur abschließenden Behandlung weitergeleitet.

Wie die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler mitteilt, betrachte der Kreisausschuss den Tourismus im Kreisgebiet als „einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor sowie als ein zentrales Element für ein erfolgreiches Standortmarketing“. Die heimische Region habe so viel zu bieten, dass es an der Zeit sei, dies nach außen in neuer und frischer Form offensiv zu zeigen. Zudem hätten sich zuletzt mehrere betroffene Organisationen sowie die touristischen Partner für eine grundlegende Modernisierung und Weiterentwicklung dieses Aufgabengebietes ausgesprochen.

Bei einer angestrebten Gründung der Tourismusgesellschaft sollen die Federführung dieses Prozesses sowie die Bündelung der Tätigkeiten weiterhin auf Kreisebene liegen. Grundlage der künftigen Arbeit und aller Überlegungen sei das vorliegende Tourismuskonzept. „Bei den nächsten Schritten sollen der Hessische Tourismusverband sowie bei Bedarf auch weitere externe Fachleute eingebunden werden“, sagt Simmler.

Zudem wird vorgeschlagen, konkrete Verhandlungen mit der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern aufzunehmen mit dem Ziel, Mitgesellschafter in der künftigen Organisation zu werden. Die Industrie- und Handelskammer habe sich bereits bei ihrer Vollversammlung im Frühjahr intensiv mit dem Bereich Tourismus befasst. Außerdem soll geprüft werden, „ob ein Tourismus-Beirat ein geeignetes Instrument sein kann, die touristischen Partner in den Prozess konkret einzubinden“.

„Die Idee einer Neuorganisation des Aufgabenbereiches ist in den vergangenen Monaten herangereift“, berichtet die Erste Kreisbeigeordnete. Denn im Rahmen des Umsetzungsprozesses des Tourismuskonzeptes gemeinsam mit allen Städten und Gemeinden sowie den Leistungserbringern und Standesvertretungen wurde vor allem die im Tourismuskonzept angesprochene Organisationsänderung diskutiert. Nun sei es an der Zeit, dass diese Planung auch konkrete Formen annimmt.

Gestiegene Herausforderungen in den Bereichen Tourismus und Standortmarketing

Ein wesentlicher Grund seien zudem die gestiegenen Herausforderungen in den Bereichen Tourismus und Standortmarketing. Hier seien die bisherigen Strukturen des Main-Kinzig-Kreises nicht mehr wettbewerbsfähig, wie das Tourismuskonzept in seiner Bewertung deutlich gemacht hat. Zudem habe die erfolgreiche Arbeit zahlreicher touristischer Gesellschaften gezeigt, dass sie in diesem speziellen Aufgabengebiet mit auch wirtschaftlich geprägter Ausrichtung unter Einbeziehung verschiedener Partner das geeignete Instrument sein können.

„Allein in Hessen gibt es mindestens zehn vergleichbare Gesellschaften, die für ihre Region oder Destination mit gutem Erfolg das Marketing und die Standortentwicklung voranbringen“, betont Simmler. So sind in den vergangenen zehn Jahren unter anderem die Odenwald Tourismus GmbH (2008), die Regionalmanagement Nordhessen GmbH (2007), die Werratal Tourismus Marketing GmbH (2008) und die TourismusRegion Wetterau GmbH (2015) entstanden. Ebenfalls bewährt haben sich der Lahntal Tourismus Verband e.V. (2002), die Rhön Tourismus & Service GmbH (2005), die TOUR GmbH - Touristik Service Marburger Land (2002), die Region Vogelsberg Touristik GmbH (2003), die Rheingau Taunus Kultur und Tourismus GmbH (1999) sowie die Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH (2002).

Mit der Gründung einer entsprechenden Tourismus-Gesellschaft für den Main-Kinzig-Kreis und der damit verbundenen engeren Vernetzung und strategischen Zusammenarbeit der beteiligten Partner sollen die Umsetzung des Tourismuskonzeptes vorangetrieben und die vorhandenen Kräfte gebündelt werden. Die Industrie- und Handelskammer habe auf einer ihrer letzten Vollversammlungen ihrerseits eine stärkere organisatorische Einbindung in dieses Schwerpunktthema beschlossen.

Zu den Kernaufgaben der Gesellschaft zählen das Tourismusmarketing, die Angebots- und Produktentwicklung für die Region, das Destinationsmanagement, die Innen- und Außenvertretung sowie die Qualifizierung, Entwicklung und Begleitung der Leistungsanbieter in der Region. Mit der konkreten vertraglichen Ausgestaltung rund um die Gesellschaft soll sich der Kreistag dann in einer der nächsten Sitzungen befassen.

http://www.mkk.de/

Tags: Bundesland: Hessen