Neue Strategie für Vorarlberg Tourismus

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vorarlberg strukturDie Vorarlberg Tourismus GmbH hat ihr Unternehmenszielbild weiterentwickelt und gliedert sich ab sofort in die drei Geschäftsbereiche Markenmanagement, Marktbearbeitung und Digitale Services.

Die interne Struktur folge dem neuen Unternehmensauftrag, den Vorarlberg Tourismus gemeinsam mit den Eigentümern, dem Land Vorarlberg und der Wirtschaftskammer, erarbeitet habe. Unternehmensziel der Vorarlberg Tourismus GmbH sei, wie bisher, die Weiterentwicklung des Tourismus. Hauptaufgabe bleibe das Marketing für das Urlaubsland Vorarlberg in rund einem Dutzend Ländern. Dabei sollen Vorarlberg Tourismus und die Destinationen künftig noch stärker kooperieren. Ziel sei die Internationalisierung der Gästestruktur. Ergänzt werde dieser Bereich um die Führung der Marke Vorarlberg und um Dienstleistungen für das Tourismussystem, wie z. B. Marktforschung, Content Management und Digitale Services.

Die Neufassung der Unternehmensziele wurde vom Aufsichtsrat der Vorarlberg Tourismus GmbH initiiert, nachdem sich die Aufgaben infolge der Tourismusstrategie 2020 deutlich erweitert hätten. Der neue Unternehmensauftrag entstand demnach gemeinsam mit den Eigentümern und mit Vertretern der Tourismuswirtschaft.

"Die Tourismusstrategie 2020 hat die Rollen der Tourismusorganisationen beeinflusst", schildert der Aufsichtsratsvorsitzende, Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser. "Noch stärker als bisher steht das Arbeiten im Netzwerk im Vordergrund." Für eine bestmögliche Umsetzung der Tourismusstrategie müssten Vorarlberg Tourismus, die sechs Destinationen und weitere Partner eng zusammenarbeiten.

Einteilung in drei Bereiche

Auf Basis des neuen Unternehmensauftrags habe der Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus, Christian Schützinger, das Unternehmen nun in drei Bereiche gegliedert: Er selbst übernehme die Leitung des Bereichs "Management der Marke Vorarlberg", der die Tourismusmarke Vorarlberg weiterentwickelt und die wichtigsten Partner im Tourismussystem vernetze.

Der Geschäftsbereich "Marktbearbeitung und Kommunikation" werde ab sofort von Gerald März geleitet. Vor allem in den wichtigsten Märkten Deutschland, Schweiz und Österreich sollen Vorarlberg Tourismus und die Destinationen künftig verstärkt beim Marketing kooperieren. Ziel sei es, dort noch effizienter zu kommunizieren. Daneben verfolge Vorarlberg Tourismus weiterhin das Ziel einer Internationalisierung der Gästestruktur.

Der dritte Bereich erbringe Dienstleistungen wie Marktforschung, Content Management und Digitale Services für eine Vielzahl von Partnern im Land. Leiterin sei Brigitte Plemel. Hier würden Analysen aufbereitet, georeferenzierte Daten gesammelt und aktualisiert sowie Projekte wie die V-CARD umgesetzt.

"Mit dem neuen Unternehmensauftrag haben wir eine gute Arbeitsbasis für die nächsten Jahre erhalten", freut sich Tourismusdirektor Schützinger. "Mit der neuen, schlanken Unternehmensstruktur können wir diese Ziele sehr effektiv in die Praxis umsetzen."

www.vorarlberg.travel
Bild: Vorarlberg Tourismus/lisamathis

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Vorarlberg
Destinationen: Alpen