Stadt streicht Zuschuss: Gera-Tourismus löst sich auf

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Armutszeugnis im doppelten Wortsinne: Die selbst ernannte Otto-Dix-Stadt Gera muss künftig ohne professionelles Tourismusmanagement und Tourist Information auskommen. Nachderm die Stadt den Zuschuss in Höhe von 127.000 Euro an den Gera Tourismus e.V. wegen der angespannten Haushaltslage gestrichen hatte, beschloss der Verein seine Auflösung.

Diese Entscheidung sei laut Medienberichten bei bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung getroffen worden.  Der Verein hatte 16 Jahre lang das Tourismusmarketing für Gera betreut und die Tourist-Information professionell betrieben. In einer Stadtratssitzung hatte die partielose Oberbürgermeisterin Viola Hahn nach lange schwelenden Verhandlungen angedeutet, dass Tourismusgeschäft selbst übernehmen zu wollen. Mitarbeiter des Tourismusvereins und eine Auszubildende sollten übernommen werden. Das sei bisher jedoch nicht geschehen, so dass sich der Tourismusverein bemühen musste, wenigstens die Auszubildende bei der Thüringer Tourismus GmbH zu platzieren.  

Damit schließt in Gera eine gut funktionierende TI, die im vergangenen Jahr noch einen Eigenbeitrag in Höhe des Zuschusses selbst erwirtschaftet hatte. Jetzt glaubt die Stadt mit städtischen Bediensteten die Lücke füllen zu können. Demnach richte die Stadt im Bereich des Bürgerservice im H 35, Heinrichstraße 35, ein Ansprechstelle für touristisch Interessierte ein. Dort könnten sich Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt seit heute während der üblichen Öffnungszeiten informieren. Zur Beratung würden zunächst Mitarbeiter der Stadt Gera eingesetzt. Die Leistungen sollten schrittweise ausgebaut werden. Touristische Leistungserbringer, wie der Gästeführer Region Gera e.V. hätten bereits erklärt, ihre Arbeit im Interesse der Gäste kontinuierlich weiterzuführen. Ziel sei es, schnellstmöglich die komplette touristische Angebotspalette, wie Souvenierverkauf, Ticketservice, Gästeführungen, Zimmervermittlung und touristisches Marketing anbieten zu können - mithin also das gleiche Angebot, das bisher auch der Verein geleistet hatte. Über die anstehenden Anlauf- und Betriebskosten für diese neue Tourist Information wurde bislang nichts bekannt.

https://www.gera.de/

Tags: Bundesland: Thüringen