Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Schweizer Verbände: Maßnahmenpaket gegen die Frankenstärke

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Der Schweizer Tourismus-Verband STV präsentierte am Montag das Maßnahmenpaket der Schweizer Tourismusbranche gegen die Frankenstärke. Es wurde demnach unter der Leitung des STV in enger Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden Gastrosuisse, hotelleriesuisse, Parahotellerie Schweiz, der Konferenz der regionalen Schweizer Tourismusdirektoren und Seilbahnen Schweiz erarbeitet.

Das Maßnahmenpaket sei von der Branche gemeinsam erarbeitet worden. Neben diversen Aktivitäten, die schon seit längerer Zeit liefen und nun noch intensiviert würden, seien Maßnahmen definiert worden, welche die Folgen der Aufhebung des Mindestkurses mildern sollen. Dies seien unter anderem die Unterstützung und geforderte Anpassung der Standortförderungs-Instrumente (Mittel an Schweiz Tourismus, Innotour, Verlängerung des SGH-Kredits und neue Regionalpolitik) an die Situation nach der Aufhebung des Mindestkurses, z.B. die verstärkte Förderung der Innovation oder die Schweiz-Offensive zur Bewerbung von Schweizer Gästen, für welche der Franken nicht teurer geworden sei.

Im Weiteren gehörten dazu die Reduktion des Kostensockels für touristische Betriebe durch die Unterstützung der parlamentarischen Initiative „Überhöhte Importpreise. Aufhebung des Beschaffungszwangs im Inland“ sowie die Verankerung des bis Ende 2017 befristeten Sondersatzes für die Beherbergung im Gesetz. Brancheninterne Maßnahmen beträfen die Überarbeitung der Qualitätsförderung und die Unterstützung des Schneesports.

Die drei Verbandspräsidenten Dominique de Buman (Schweizer Tourismus-Verband, Seilbahnen Schweiz), Casimir Platzer (GastroSuisse) und Andreas Züllig (hotelleriesuisse) trafen sich zudem am Donnerstag, 19. Februar 2015, mit Bundesrat Schneider-Ammann, um in der aktuellen Situation auf die eminente Bedeutung guter Rahmenbedingungen hinzuweisen. Themen waren unter anderem die Bedeutung eines offenen Arbeitsmarktes, administrative Entlastungen sowie Chancen und Risiken weiterer Maßnahmen.

Mit 15.6 Mrd. CHF Exporteinnahmen in der Schweiz (2013) sei der Tourismus die viertgrößte Exportindustrie. Der Tourismus erwirtschafte zudem gut 16 Mrd. CHF Bruttowertschöpfung mit einer Nachfrage nach Tourismusprodukten und touristischen Dienstleistungen von über 38 Mrd. CHF. Über 165.000 Personen (Vollzeitäquivalente) seien in der personalintensiven Branche beschäftigt.

http://www.swisstourfed.ch/

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen