Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Schwarzwald Tourismus setzt neue Schwerpunkte

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

view-526217 640


Der Schwarzwald erweitert sein Themenportfolio um Kultur, Familienferien und Naturerlebnis.

„Um das Gute noch besser zu machen“, haben die zwölf Land- und vier Stadtkreise der gemeinsamen touristischen Marketingorganisation Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) „zusätzliche Themenschwerpunkte aufgetragen“, erläuterte deren Geschäftsführer Christopher Krull bei der Schwarzwald-Pressekonferenz im Rahmen der CMT in Stuttgart.

Zentraler Aspekt des neuen Marketingkonzeptes mit dem programmatischen Namen „Aufbruch 2020“ sei die Erweiterung der Marketingschwerpunkte von bisher vier auf sieben „Profilthemen“ – bei unverändertem Budget- und Personalansatz. Interessierte Orte sollen über neue Beteiligungsmodelle Einfluss auf die schwarzwaldweiten Angebote nehmen und bei der Produktgestaltung sowie beim Marketing unterstützt werden.

Neues Profil

Die neuen Profilthemen seien „Natur erleben“, „Familienferien“ und „Kultur“. Die bisherigen Profilthemen würden leicht modifiziert, aber im wesentlichen beibehalten: „Wandern“, „MTB/Radfahren“, „Regionale Spezialitäten“ sowie „Wellness, Thermen, Gesundheit“. Alle Themen setzten auf den naturräumlichen und landschaftlichen Gegebenheiten der Region in den jeweiligen Jahreszeiten auf.

Zu „Wandern“, „MTB/Radfahren“ und „Natur erleben“ will die STG die Entwicklung neuer Produkte anstoßen und begleiten, bei den anderen Themen vorrangig die vielfältig vorhandenen Angebote bündeln und den passenden Zielgruppen nahebringen.

Das neue Profilthema Natur erleben greife auf die Erlebnis- und Lernangebote der beiden Naturparke, der Naturschutzzentren und des neuen Nationalparks zurück. Naturparkwirte, Naturparkhotels, Weinhotels, Winzerhöfe, Schwarzwald- und Wein-Guides seien „eine sehr gute Basis, um die Natur als Teil der Marke Schwarzwald mit allen Sinnen und für die unterschiedlichsten Bedürfnisse erlebbar zu machen“.

In das Thema Familienferien sollen künftig die Angebote der „Familienfreundlichen Orte und Betriebe“, von „Landurlaub“ und „Ferien auf dem Bauernhof“ stärker integriert und unter der Dachmarke Schwarzwald positioniert werden. Dazu gehören auch SchwarzwaldCard und andere Vorteilskarten sowie Konus und RIT-Ticket.

Kultur als drittes neues Thema soll den Beitrag der Städte zum Gesamterlebnis Schwarzwald herausstellen. Die vielen hochwertigen Kulturangebote in der Region sollen mehr als bisher auch zur Stärkung der Marke Schwarzwald genutzt werden.

Das bisherige Thema Wellness wurde um Thermen und Gesundheit erweitert, um auch die besondere Kompetenz in Sachen Gesundheitsurlaub, die Vielzahl der Heil- und Thermalbäder sowie Thermen noch stärker herauszuarbeiten.

Das Thema Essen und Trinken wurde erweitert auf Regionale Spezialitäten. Damit können die typischen Produkte der Region von Schinken bis Käse, Bier bis Wein, Wasser bis Schnaps stärker mit der Marke Schwarzwald verknüpft werden.

Die Umbenennung des früheren Profilthemas Mountainbike in MTB/Radfahren signalisiere eine Schwerpunktverschiebung: Neben dem Ausbau des Singletrail-Angebotes für Mountainbiker stünden künftig stärker Genussradfahrer und Familien mit Fahrrad im Fokus.

Neue Strukturen für die Marktbearbeitung

Die erwarteten Effekte bei nahezu gleichen Personal- und Kostenansätzen sollen durch organisatorische Umstellungen erzielt werden: Zu den Profilthemen würden von der STG Themenmanager benannt und besonders interessierte Orte oder Regionen in Pool-Arbeitskreisen zusammengefasst. Sie sollen das jeweilige Thema nicht nur für sich, sondern beispielgebend für die gesamte Ferienregion Schwarzwald vorantreiben. Dazu definierten sie auch die Qualitätskriterien und kontrollierten deren Einhaltung. Die STG beteilige sich an den Profil-Arbeitskreisen mit eigenen Finanzmitteln. Krull: „So können wir mit den starken Partnern aus der Region die Themen leichter voranbringen und neue Urlauber gezielter ansprechen.“

http://www.schwarzwald-tourismus.info

Bild: http://pixabay.com/de/aussicht-holzstapel-fenster-526217/

 

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Mittelgebirge, Schwarzwald