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Neue Dachmarke für Leipzig und die Region

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

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LEIPZIG REGION heißt eine neue Tourismusregion, aus Sicht der Initiatoren die größte und übernachtungsstärkste Destination in Sachsen. Dafür hat die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH jetzt eine neue Dachmarke und ein neues Corporate Design entwickeln lassen, das seit Januar 2015 kommuniziert werde.

Künftig werben demnach das Sächsische Burgenland, das Sächsische Heideland, das Leipziger Neuseenland sowie die Stadt Leipzig mit diesem gemeinsamen Logo.

„Die Herausforderung bei der Erstellung der Marke LEIPZIG REGION war es, die Vielfalt der Region einerseits sowie die internationale Bedeutung der Stadt andererseits miteinander zu einer wirksamen touristischen Marke zusammenzufassen. Eine starke Marke erleichtert den Kunden die Orientierung. Dies wird sich positiv auf die nationale sowie internationale Ausstrahlung Leipzigs und der Region auswirken“, meint Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH.

Bei der Entwicklung der übergeordneten Bildmarke sei es das Zie gewesenl, die vier Teile – Sächsisches Burgenland, Leipziger Neuseenland, Sächsisches Heideland und Stadt Leipzig – so miteinander in Beziehung zu setzen, dass das Ganze in seiner kommunikativen Bedeutsamkeit größer sei als die Summe seiner Teile. Insbesondere die Teilregionen sollten als Erlebnisräume erkennbar bleiben. Das verbindende Zentrum sei die Messe- und Kulturstadt Leipzig. Die vier Elemente des Logos seien die zu dynamischen Flächen stilisierten Erlebnisräume, die in der Bedeutungswelt der Erlebnismarke LEIPZIG REGION weniger geografisch als vielmehr thematisch gefasst seien.

So gebe es im Leipziger Neuseenland als touristische Attraktionen vor allem Seen und Wasserstraßen. Eine große Dichte an Burgen und Kulturgeschichte biete das Sächsische Burgenland. Wer Naturerlebnisse aktiv genießen möchte, werde bevorzugt im Sächsischen Heideland fündig.

Die neue Wort-Bild-Marke LEIPZIG REGION habe demnach zwei Ebenen: die Dachmarke und die Themencluster. Zukünftig werde das Thema farblich hervorgehoben, auf das sich die entsprechende Publikation oder Kampagne beziehe. Die Clusterfarbe werde auch bei der Gestaltung der jeweiligen Medien die bestimmende Farbe. So repräsentiere rot die "erdige Note gebrannter Ziegel", stehe für Burgen und Kulturgeschichte, während grün das Naturerlebnis des Heidelandes symbolisiere. Blau stehe wiederum für die Frische des Wassers" und kennzeichne die Erlebnissphäre, die sich über die Seen erschließe. Orange stelle schließlich die Stadt Leipzig dar, die im Logo als großes verbindendes Zentrum durch eine transparente Fläche repräsentiert werde.

leipzig layoutflyerWenn die LEIPZIG REGION in ihrer Vielfalt repräsentiert werden soll oder die Veröffentlichung nicht auf ein einziges Themencluster bezogen sei, werde auf die farbliche Absetzung der Cluster verzichtet. Ziel sei es, mit der neuen Dachmarke in einigen Jahren einen hohen Bekanntheitsgrad und eine große Durchdringung zu erreichen, so dass perspektivisch auf die erklärende Unterzeile verzichtet werden könne. In internationalen Medien und bei internationalen Präsentationen werde das Logo von Anfang an ohne die Unterzeile verwendet.

Die öffentliche Ausschreibung der Marken- und Kommunikationsstrategie erfolgte im April 2014 als deutschlandweiter Teilnahmewettbewerb unter Mitwirkung der Auftragsvergabestelle Sachsen. Die Unterlagen wurden von 18 Agenturen abgefordert von denen schließlich 6 Agenturen eine Bewerbung bei der LTM GmbH einreichten. Die Ausschreibung gewann die seit 2009 in Leipzig ansässige Brandungen GmbH.

Der Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland e.V. (SBuHL) und die LTM GmbH unterzeichneten am 12. Juli 2013 einen Geschäftsbesorgungsvertrag zur Intensivierung ihrer Kooperation. Damit wurde der Grundstein für eine gemeinsame Destinationsmanagementorganisation gelegt. Während die LTM GmbH für das touristische Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Leipzig und der Region zuständig sei, verbleibe im Tourismusverband die strukturelle und qualitative Entwicklung der Tourismusregion. Zusammen vereinige die LEIPZIG REGION ein Viertel des gewerblichen Übernachtungsvolumens Sachsens auf sich. Sie erziele mit 5,2 Millionen Übernachtungen einen Brutto-Umsatz von über 2 Milliarden Euro und stelle damit einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar.

http://www.leipzig.travel/

Bild: Quelle: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Tags: Bundesland: Sachsen