Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Tourismustag Schleswig-Holstein: Das ewige Streben nach Qualität

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Beim diesjährigen Tourismustag in Westerland auf Sylt hat Wirtschaftsminister Reinhard Meyer eindringlich an die knapp 400 anwesenden Vertreter der Branche appelliert, neue und hochwertige Beherbergungskapazitäten im Land zu schaffen.

"Nur mit hoher Qualität, die unsere Gäste erwarten dürfen und von uns erwarten sollen, überzeugen wir. Nur mit hoher Qualität machen wir aus Tagesgästen Sommerurlauber und aus Zufallsgästen Dauerkunden. Und nur mit hoher Qualität wird es uns auch gelingen, Ganzjahresdestination zu werden", sagte Meyer. Qualität sei deshalb auch Dreh- und Angelpunkt der Tourismusstrategie 2025. Damit wolle das Land in den kommenden zehn Jahren den Sprung auf  jährlich 30 Millionen gewerbliche Übernachtungen schaffen sowie auf ein Plus von 30 Prozent beim Bruttoumsatz und auf Rang 3 bei der Gästezufriedenheit unter den Bundesländern kommen. Derzeit befindet sich Schleswig-Holstein auf Platz 7.

Meyer erinnerte mit Blick auf den nötigen Qualitätsschub an die Förderprogramme des Landes wie das Modernisierungsprogramm für Hotelbetriebe. Ziel aller Anstrengungen müsse die Saisonverlängerung sein. „"Das hat auch den positiven ökonomischen Nebeneffekt, dass wir eine durchgehende Beschäftigung der Fachkräfte in der Tourismusbranche erreichen,"“ sagte Meyer. Derzeit seien die meisten Betriebe noch viel zu stark von der Hauptsaison abhängig. Die hervorragenden Tourismuszahlen 2014 zeigen nach den Worten des Ministers aber auch schon erste Erfolge: „"Den eingeschlagenen Weg, das Potenzial der Nebensaisonzeiten noch intensiver auszuschöpfen müssen wir konsequent weiter gehen.""

Meyer erinnerte daran, dass das Land in der jüngsten Vergangenheit durchschnittlich 16 Millionen Euro jährlich in die öffentliche touristische Infrastruktur investiert habe, um vor allem die Küstenlinie attraktiver zu gestalten. In der Folge hätten sich bereits zahlreiche hochwertige Hotels angesiedelt, was eine verstärkte Investitionstätigkeit bei den vorhandenen Unternehmen ausgelöst habe. Als ein Beispiel nannte Meyer die neu gestaltete Familienlagune in Büsum, die im vergangenen Jahr auch mit dem schleswig-holsteinischen Tourismuspreis ausgezeichnet worden sei.

http://www.schleswig-holstein.de

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein