Biosphärenreservat Bliesgau soll touristisch besser vermarktet werden

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Die Saarpfalz-Touristik, der Biosphärenzweckverband Bliesgau und die Tourismus Zentrale Saarland (TZS) wollen gemeinsam daran arbeiten, das UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau touristisch besser zu vermarkten.

„Die ersten Erfolge unserer bundesweiten Vermarktung des Bliesgaus, beispielsweise über die Kooperation „Fahrtziel Natur“, zeigen, dass eine vertiefte Zusammenarbeit der touristischen Partner der richtige Weg ist“, so Birgit Grauvogel, TZS-Geschäftsführerin. Vor diesem Hintergrund hätten die drei Partner eine Kooperationsvereinbarung beschlossen. Darin legen sie fest, wer welche Aufgaben übernimmt, um die Region den potentiellen Gästen näher zu bringen.

„Dazu zählt beispielsweise, dass ein- und mehrtägige Angebote weiter entwickelt werden, von denen einige bereits gut gebucht werden“, berichtet Wolfgang Henn, Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik. „Das funktioniert auch nur, weil alle Akteure mit viel Engagement an einem Strang ziehen.“

Die Partnerschaft beziehe ebenfalls den Vertrieb, die Pressearbeit, die Präsentationen auf Messen sowie das Monitoring der touristischen Entwicklung als Aufgabenstellung mit ein. Für Walter Kemkes, Geschäftsführer des Biosphärenzweckverbands Bliesgau sei die Zusammenarbeit wesentlich, um den Freizeitverkehr und Tourismus im Bliesgau nachhaltig voranzubringen.

www.biosphaere-bliesgau.eu
www.tourismus.saarland.de