theALPS 2014 präsentiert Studie zur digitalen Revolution im Alpenraum

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„Alpine Customer Journeys – next generation channel und touchpoint management“ lautet der Titel des theALPS Symposiums, welches den Auftakt zur alpenübergreifenden Fachveranstaltung theALPS am 16. und 17. September 2014 in Arosa, im Schweizer Kanton Graubünden, bildet.

Erstmalig werden im Rahmen des theALPS Symposiums Ergebnisse der exklusiven Studie „Erfolgreiches Channel- und Touchpoint Mangement für die Alpen präsentiert. Diese wurde im Auftrag von Alpnet unter der Leitung von Prof. Dr. Marcus Schögel vom Institut für Marketing an der Universität St. Gallen konzipiert und umgesetzt. Prof. Schögel erläutert die wichtigsten Erkenntnisse aus der top-aktuellen Branchen-Umfrage und skizziert zukünftige Informations- und Buchungswege der Gäste im Alpenraum.

Unter „Touchpoints“ verstehe man alle Situationen, in denen die Tourismusanbieter vor, während und nach der Reise mit ihren Gästen in Kontakt sind. „Channels“ seien alle Informations- und Vertriebswege, die dem potentiellen Gast zur Information und Buchung zur Verfügung stünden.

Die anschließende Podiumsdiskussion mit ausgewählten Vertretern der jüngeren, alpinen Tourismusszene, unter der Leitung von Tourismusexpertin Sybille Wiedenmann, widme sich den zukünftigen „Customer Journeys“ aus Sicht der Praxis. Darunter verstehe man den Weg des Gastes vom ersten Impuls durch Freunde, über die Buchung, bis hin zur Kommunikation nach seiner Heimkehr.

Zum Finale des Symposiums gibt Stefan Möhler von Netzvitame GmbH in Hamburg, den alpinen Tourismusprofis Hinweise, wie sie die Veränderungen in der digitalen Welt noch besser für sich nutzen könnten. „The future starts today – Digitale Revolution im Alpenraum. Impulse für unternehmerisches Handeln von heute und morgen“, lautet der Titel seines Impulsreferats.

theALPS Award 2014

Für den ebenfalls vergebenen vierten theALPS Award werden die besten und erfolgreichsten digitalen Marketingstrategien und -kampagnen entlang der Customer Journey ausgezeichnet. Konkret wurden 26 Einreichungen verzeichnet, die im Rahmen einer Jurysitzung unter der Leitung von FH-Prof. Hubert Siller (MCI Tourismus Innsbruck) begutachtet worden seien. Am Dienstag, 16. September, wird nach dem theALPS-Symposium in Arosa der Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs bekannt gegeben.

Am Mittwoch, 17. September, treffen sich die alpinen Tourismusanbieter aus den AlpNet-Regionen und deren internationale Vertriebspartner aus aller Welt im theALPS Handelsraum, um neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen. Erwartet würden an die 400 Teilnehmer, darunter ca. 130 internationale Vertriebspartner. Die Bandbreite reiche von großen Veranstaltern wie Hotelplan, interhome, expedia oder Tiscover bis hin zu Berg- und Wander-Spezialisten wie DAV Summit Club, Ski 2 freedom oder Ramblers.

Auf Seiten der alpinen Tourismusanbieter seien bis dato 260 Anmeldungen aus allen acht AlpNet-Partnerregionen zu verzeichnen, darunter international renommierte Destinationen wie Kitzbühel, Chamonix, Madonna di Campiglio, Alta Badia, Seiser Alm, die Jungfrau Region, St Moritz und natürlich Arosa.

Die internationalen Vertriebspartner hätten vor allem auch die Möglichkeit, neue Kontakte im Bereich Hotellerie und Incoming aus dem Alpenraum zu knüpfen. Vertreten seien Hotelgruppen wie Steigenberger, Verbier Hotels, Tschuggen Hotel Group, aber auch Freizeitanbieter wie Rhätische Bahn, Seilbahnen und Naturparks.

www.the-alps.eu

Tags: Land: Österreich,Schweiz,Frankreich
Bundesland: Bayern
Destinationen: Alpen