Schleswig-Holstein erhält 271 Millionen Euro aus dem EFRE

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Als bundesweit erstem Land hat die EU-Kommission Schleswig-Holstein sein so genanntes Operationelles Programm genehmigt.

Damit habe das Land bis 2020 rund 271 Millionen Euro allein aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung, um es in Forschung und Innovation, in umweltgerechte Infrastrukturen, in die Steigerung der Energieeffizienz und die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen im Norden zu investieren.

„"Damit haben wir unsere Hausaufgaben nicht nur gründlich, sondern zugleich schnell und präzise erledigt"“, meint Wirtschaftsminister Reinhard Meyer. Er erinnerte zugleich daran, dass damit auch die letzte Hürde für ein 30 Millionen Euro umfassendes Sonderprogramm für die Westküste genommen wurde.

Wie Meyer weiter sagte, sei es jetzt an den Akteuren in Schleswig-Holstein, gute Projektideen zu entwickeln und zu konkretisieren. Unternehmen und zum Teil auch kommunale Projektträger hätten zudem angesichts des derzeit günstigen Zinsniveaus die Möglichkeit, ihren Eigenanteil leichter darzustellen als in Zeiten eines hohen Zinsniveaus. „"Es geht nun darum, das Förderprogramm mit Leben zu erfüllen, damit wir gemeinsam die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes und unserer Unternehmen weiter voranbringen."“

Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung ist einer von insgesamt fünf Europäischen Struktur- und Investitionsfonds, aus dem Schleswig-Holstein und die anderen 15 deutschen Bundesländer Förderung abrufen können. Die Verantwortung für die Verwaltung des EFRE und die Projektauswahl liegt dabei ganz überwiegend bei den Bundesländern. Dies gilt auch für den Europäischen Sozialfonds (ESF), den Kohäsionsfonds, dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Aus dem ESF wird Schleswig-Holstein zwischen 2014 und 2020 absehbar 89 Millionen Euro erhalten, aus dem ELER 348 Millionen Euro.

Zwischen 2007 und 2013 waren aus dem EFRE in Schleswig-Holstein 1.145 Projekte mit rund 357 Millionen Euro unterstützt und damit ein Investitionsvolumen von rund 1,1 Milliarden Euro ausgelöst worden.

http://www.schleswig-holstein.de/

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Nordsee, Ostsee