Tourismusverband Spreewald: Geschäftsbesorger GLC AG zieht Bilanz

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Vor einem Jahr wurde die Geschäftsbesorgung des Tourismusverbandes Spreewald an die GLC Glücksburg Consulting AG übertragen. Seitdem zeichnet der private Geschäftsbesorger für den Tourismus des Spreewaldes verantwortlich.

Die erste Bilanz fällt nach Angaben des Unternehmens positiv aus. Neben der Reorganisation der Geschäftsstelle in Raddusch als zertifizierte Tourist-Information sowie der Schaffung neuer Arbeitsplätze im Spreewald habe die GLC den veralteten Außenauftritt des Reisegebietes erneuert und mit einem neuen Webportal, neuem Messeauftritt, Printmedien und professioneller PR und Online-Marketing-Arbeit den Weg für die Positionierung als eines der führenden Reisegebiete in Deutschland geebnet. Steigende Gäste- und Übernachtungszahlen sowie Fanzahlen auf Facebook und Userzugriffe auf dem Webportal belegten den Erfolg des neuen Vorgehens. Zukünftig plane die GLC im Spreewald nun die Schärfung von Themen und die Umsetzung gezielter Vertriebs- und Kooperationsmaßnahmen im gesamten Bundesgebiet.

Edith Seemann, Vorstand der GLC AG und verantwortlich für den Bereich Tourismus & Marketing: "Neben der Entwicklung eines modernen touristischen Außenauftritts war uns für den Spreewald der Relaunch des Webportals www.spreewald.de als wichtigstes Vertriebsinstrument besonders wichtig. Bei den Printmedien konnten wir mit dem Spreewald-Journal ein neues Magazin schaffen, welches sich direkt an Gäste im Spreewald richtet und Lust auf Weiterempfehlung und Wiederkommen macht. Im Herbst stellen wir das neue Urlaubsmagazin für den gesamten Spreewald vor, welches wir bundesweit und im deutschsprachigen Ausland zur Gästegewinnung einsetzen werden."

Das neue "Spreewald-Journal" informiere über Veranstaltungen und Highlights in der Region. Im April 2014 wurde es erstmalig in Kooperation mit der regionalen Tageszeitung Lausitzer Rundschau herausgegeben. Fünf weitere Ausgaben mit einer Auflage von jeweils 10.000 Exemplaren sollen in diesem Jahr folgen und würden kostenlos an touristische Leistungsträger und Gäste im Spreewald verteilt.

Das neue Urlaubsmagazin Spreewald werde in einer Auflage von 40.000 im Oktober 2014 für 2015 herausgegeben und erscheine ab sofort jährlich. Es vereine die bisherigen Publikationen "Gastgeberverzeichnis" und "Freizeit und Gastronomie" des Touris-musverbandes Spreewald. Große emotionalisierende Bildmotive, ein attraktiver Imageteil sowie das großzügige Querformat sollen neue Aufmerksamkeit schaffen und Lust auf Urlaub im Spreewald machen.

Der Internetauftritt www.spreewald.de ging mit neuen Inhalten online. Die Texte seien suchmaschinenoptimiert, die Online-Buchung umfasse erstmals mit mehr als 600 online-buchbaren Spreewald-Objekten die höchste Zahl an direkt buchbaren Unterkünften im Reisegebiet. Die Seite passe sich automatisch mobilen Endgeräten, wie Smartphones oder Tablets, an und werde laufend erweitert. Durch umfangreiche Online-Marketing-Kampagnen sollen zudem noch mehr neue Gäste auf den Spreewald aufmerksam werden und buchen.

"Bereits in den ersten 10 Tagen hatten wir mehr als 20.000 User auf www.spreewald.de. Unser Ziel ist es, die Website zur Top-Website des Reisegebietes zu machen", sagt Annette Ernst, Leiterin des Tourismusverbandes Spreewald. "Die neue Internetseite ist unser wichtigster Vertriebskanal, mit dem wir auch die ganzjährige Attraktivität des Reisegebietes hervorheben wollen. Daher werden wir zum Herbst auch die Herbst/Winter-Website dazu schalten."

Ein weiterer Fokus liege auf der engen und aktiven Kooperation mit der Ortsebene sowie den touristischen Akteuren im Spreewald. Die Zusammenarbeit sei intensiviert  und das Bewusstsein für gemeinsame Aktionen unter der Dachmarke "Spreewald" geschärft worden. So wurde u.a. der Marketingbeirat, der in 2009 seine Aktivität gestoppt hatte, durch die GLC wieder aktiviert, um die touristische Strategie eng mit den Akteuren aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie sowie privaten Leistungsträgern abzustimmen. Der Geschäftsbesorger berichte zudem regelmäßig dem Vorstand sowie dem Marketingausschuss und führte die Arbeitsgruppe Messen ein.

"Neben der Zusammenarbeit in der Region ist uns aber auch die Kooperation mit den touristischen Akteuren in Brandenburg wichtig", erklärt Annette Ernst. "Die Netzwerkarbeit sowie auch die Knüpfung neuer Marketingkooperationen mit Werbepartnern der Privatwirtschaft und die aktive Bearbeitung von Reiseveranstaltern werden nach Fertigstellung der wesentlichen Medien für unseren touristischen Vertrieb Schwerpunkte unserer weiteren Arbeit sein."

Seit Juni 2013 habe die GLC im Rahmen der Geschäftsbesorgung auch die ehemaligen Mitarbeiter des Tourismusverbandes übernommen und inzwischen drei weitere Vollzeit-Mitarbeiter neu in der Geschäftsstelle eingestellt. Mit Annette Ernst holte die GLC eine gebürtige Spreewälderin als neue Leiterin des Tourismusverbandes zurück in den Spreewald. Weitere Verstärkung erhielt das Team in Raddusch durch zwei neue Mitarbeiterinnen, die die Bereiche Reisevermittlung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützten. Noch im Juni 2014 werde eine weitere Mitarbeiterin im Bereich Marketing vor Ort Vollzeit eingestellt.

Durch Schulungen mit den Schwerpunkten Telefonservice, Produktentwicklung und Datenbankmanagement sei die Effizienz in der Geschäftsstelle erhöht worden. Zudem wurde diese zur zertifizierten Tourist-Information nach den Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes und strebe die Service-Q-Zertifizierung sowie die Zertifizierung des UNESCO Biosphärenreservates Spreewald, in dem Annette Ernst auch Kuratoriumsmitglied und im Vergaberat mitarbeitet, an.

www.spreewald.de