Wo Autofahrer 2012 Urlaub machten

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

autoreisebiilanz2012 150970


Urlaub im eigenen Land steht bei Autourlaubern nach wie vor hoch im Kurs. Das zeigt die neuste Auswertung des ADAC.

Mit über 35 Prozent individuell geplanter Urlaubsreisen sei Deutschland wieder Spitzenreiter im Ranking. Der ADAC habe dafür rund 1,3 Millionen Routenanfragen seiner Mitglieder von Anfang Januar bis Ende September ausgewertet.

Mit 18,4 Prozent belege Italien Rang zwei vor dem Drittplatzierten Kroatien (7,6 Prozent) und Österreich auf Platz vier (6,8 Prozent). Die Türkei verdränge mit 6,2 Prozent knapp Frankreich aus den Top Five. Bei der Regionen-Auswertung der Pkw-Reisenden könne sich wieder Istrien durchsetzen. Südtirol rücke auf Platz zwei vor, dicht gefolgt vom Gardasee. Oberbayern falle von Platz zwei auf Platz vier zurück. Die Region Venetien-Friaul verdränge die Ostsee von Platz fünf.

Die Camper blieben 2012 ihren gewohnten Urlaubsländern treu. Italien, Deutschland, Kroatien, Frankreich und Spanien konnten in diesem Jahr die meisten Routenanfragen bei den Gespannfahrern verzeichnen. Bei den Routenanfragen der Wohnmobilisten liege Deutschland mit großem Abstand auf Platz eins, gefolgt von Italien, Kroatien, Frankreich und Spanien.

Bei der Regionen-Auswertung der Camper gebe es wenig Bewegung und ausländische Urlaubsgebiete dominierten. Die beliebteste Region der Wohnmobilisten und Gespannfahrer sei nach wie vor Istrien, danach folgten die Dalmatinische Küste, Venetien/Friaul, der Gardasee und Oberbayern.

Die ADAC Routenplanung sei nach Angaben des Verbands trotz zunehmender Nutzung von Navigationssystemen der meist gefragte Service des ADAC in den Geschäftsstellen und im Internet.

www.adac.de