Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Competitiveness Index: Deutschland hält Top-Position - auch für Kultur

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Deutschland bestätigt seine Position als Reiseland im weltweiten Wettbewerb. Im Travel & Tourism Competitiveness Index 2015 vergibt das World Economic Forum an Deutschland 5,22 von maximal 7,0 Punkten und damit den dritten Platz unter 141 Nationen.

Spanien – erstmals auf Platz 1 gesetzt – erhielt 5,31 Punkte. Frankreich konnte mit 5,24 Punkten hauchdünn den 2. Platz gewinnen.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), würdigt die ausgezeichnete Positionierung aus Sicht des Reiselandes Deutschland: „Nur 0,09 Punkte trennen die drei Spitzenreiter – ein Beleg für den starken Wettbewerb und das hohe Leistungsniveau der touristischen Top-Destinationen. Dass wir uns als einziges Land zum dritten Mal in Folge auf einem der drei Top-Plätze präsentieren können, bestätigt einerseits das starke Fundament, auf dem wir die Bewerbung Deutschlands als Reiseziel aufbauen. Andererseits zeigt es die Notwendigkeit, mit kontinuierlichem Marketing die Destination Deutschland im Bewusstsein der Reisenden zu verankern.“

Überdurchschnittlich gute Bewertungen im internationalen Vergleich erhalte Deutschland bei den Subindizes Infrastruktur und wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Hohe Bewertungen erhielten auch die Unterkategorie kulturelle Ressourcen und Geschäftsreisen.

Der TTCI ist das Ergebnis des Travel & Tourism Competitiveness Reports, der fortlaufend 141 Länder unter 14 verschiedenen Gesichtspunkten untersucht. Der TTCI soll die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stärken der Reise- und Tourismusbranche in den einzelnen Ländern würdigen. Zugleich weise er auf Potenziale hin, mit denen die untersuchten Länder ihre touristische Performance noch verbessern könnten.

http://www.germany.travel/