Sachsen: Moderates Wachstum dank Städtetourismus

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

monument-547813 640


2014 erzielte der sächsische Tourismus sein bisher bestes Ergebnis. 7,4 Mio. Gäste buchten erstmalig die Rekordzahl von 18,9 Mio. Übernachtungen. Das sind 4,5% mehr Ankünfte und 3,4% mehr Übernachtungen.

Damit verteidige Sachsen seine Position im Mittelfeld der deutschen Bundesländer. 4,8% mehr Gäste aus dem Inland (insgesamt 6,6 Mio.) entschieden sich 2014 für einen Besuch im Reiseland. Zudem wurde mit 42,5% eine Bettenauslastung erzielt, die im Vergleich aller Flächenbundesländer am höchsten sei.  

Durchweg alle Regionen profitierten demnach vom Interesse der Urlauber an Sachsen. Auch wenn die Bilanz das nur zum Teil widerspiegele. Gewinner seien erneut die beiden Großstädte Dresden und Leipzig. Sie verzeichneten fast 40% aller Übernachtungen. Über die größten Zuwächse in den Regionen konnten sich die Sächsische Schweiz und das Sächsische Elbland freuen. Immerhin leichte Steigerungsraten gab es in der Region Leipzig, im Vogtland und in der Region Oberlausitz-Niederschlesien. Den fehlenden Schnee konnte das Erzgebirge nicht ausgleichen und registrierte zum Jahresende ein leichtes Minus von 0,7%. Um weiterhin in der Bilanz zu punkten, gibt es in allen Destinationen Bewegung. Kooperationen, wie zwischen dem thüringischem und sächsischen Vogtland oder der Sächsisch-Böhmischen Schweiz, sollen Ressourcen bündeln und  damit die Leistungsfähigkeit der Strukturen erhöhen.

„Die Gastfreundschaft ist im Tourismus ein täglich gelebter Wert“, erklärte zudem der Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. (LTV SACHSEN), Andreas Lämmel MdB. „Sachsenurlauber sind so zufrieden wie noch nie.“ Der TrustYou-Score, der die Kundenbewertungen von 250 Hotelbewertungsportalen zu einem Index verdichte, weise 81,7 Punkte (von 100 möglichen Punkten) aus. Damit erreiche das Reiseland den bisher höchsten Wert in der Zufriedenheitsskala. Der bundesweite Durchschnittswert liege im Vergleich dazu bei aktuell 79,8 Punkten.

Damit dass so bleibt, setze der LTV SACHSEN auf wettbewerbsfähige Reiseregionen sowie Erlebbarkeit, Qualität und Service vor Ort. 2015 starte der LTV SACHSEN eine Initiative zur Professionalisierung von Touristinformationen. Zu bestem Service in Betrieben - dauerhaft und mit System – trage die Initiative ServiceQualität Deutschland bei. Mittlerweile haben sich 285 klein- und mittelständische Betriebe in Sachsen der Initiative angeschlossen.

www.ltv-sachsen.de
Bild: http://pixabay.com/de/denkmal-goldener-reiter-dresden-547813/

Tags: Bundesland: Sachsen
Städte: Dresden