Reisemarke Deutschland weckt Vertrauen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Die Deutschen sind viel unterwegs - privat, geschäftlich, regional und international. Sie reisen rund um den Globus und haben dabei klare Vorlieben. Vor allem in Sachen Vertrauen, Spaß, Exklusivität, Freundlichkeit und beim Preis. Im aktuellen Brand Asset Valuator[TM] von Young & Rubicam wurden diese Daten anlässlich der ITB analysiert.

Befragt wurden hierzulande 2.500 Personen. Die Spitzenposition, wenn es ums Vertrauen geht, belege demnach ganz klar "Good old Germany". Gefolgt von Schweden, Kanada, der Schweiz und Österreich. Auch in Sachen Exklusivität könne die Marke Deutschland punkten, vor ihr seien lediglich die Vereinigten Arabischen Emirate, die Schweiz, Australien und Kanada. Schlecht weg komme Deutschland beim "Spaßfaktor", der Freundlichkeit und beim guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei den Spaß- und Erlebnisfaktoren mache den Südländern so leicht keiner etwas vor: Spanien, Brasilien und Italien würden auch in der BAV-Auswertung ihrem Image gerecht und belegen die ersten drei Plätze im internationalen Länderranking. Schlusslichter seien Israel, Russland und China. Als besonders freundlich gelten die Niederlande, Italien, Schweden und Spanien, zwischen ihnen gebe es kaum Unterschiede. Weit abgeschlagen sei hier ebenfalls Russland.

Gute Leistungen zu einen angemessen Preis böten in den Augen der Befragten vor allem Tschechien, die Türkei, Polen, Thailand sowie Spanien. Schlusslichter seien hier Kanada, Russland und Frankreich. "Insgesamt hat das Image der einzelnen Reiseländer in den vergangenen Jahren gelitten. Die Gründe dafür sind vielfältig, teils politisch begründet oder im wirtschaftlichen Kontext zu sehen", erklärt Katja Metz, Managing Partner bei Y&R. "Überraschend war für uns, dass Deutschland als Urlaubsregion als so exklusiv wahrgenommen wird", führt sie weiter aus.

Der Brand Asset Valuator[TM] gilt als weltweit größte Markenstudie und erfasst seit 1993 die Beziehung zwischen Menschen und Marken. Anhand von 52 feststehenden Faktoren werden alle zwei bis drei Jahre mehrere Tausend Deutsche (n= 2.500/ 2015) zwischen 18 und 70 zu ihrer Wahrnehmung von Marken befragt. Aufgrund der international einheitlichen, systematischen Vorgehensweise soll der BAV die Performance von Marken vergleichbar machen. Für den deutschen Markt liegen jetzt neue Ergebnisse für über 1100 Consumer Brands vor.

http://young-rubicam.de/
http://yrgermany-bav.tumblr.com/