Quellmarkt Niederlande: Gute Bewertungen für Deutschland

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Eine aktuelle Studie des Institut für Management und Tourismus der FH Westküste untersucht den niederländischen Quellmarkt.

Die Niederlande haben eine große Bedeutung für den deutschen Incomingtourismus: Mit 4,1 Millionen amtlich erfassten Ankünften und 10,8 Millionen Übernachtungen im Jahr 2013 sind die Niederlande der für Deutschland wichtigste ausländische Quellmarkt.

Die aktuelle Studie der FH Westküste wurde im Auftrag der Deutschen Zentrale für Tourismus und der Landesmarketingorganisationen von Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Rheinland-Pfalz durchgeführt. Sie habe das Image von Deutschland als Reiseziel aus Sicht der niederländischen Gesamtbevölkerung und das Reiseverhalten der Urlaubsreisenden aus den Niederlanden untersucht.

Der Studie zufolge habe Deutschland für die Niederländer eine hohe Relevanz als Reiseziel: Für 59 Prozent der Befragten komme Deutschland generell als Reiseziel in Frage. Auch das Image des Reiselands Deutschland werde positiv bewertet: Zwei Drittel der niederländischen Befragten hielten Deutschland für gastfreundlich, zuverlässig und traditionsverbunden. Mehr als die Hälfte der Befragten verbänden mit dem Reiseziel Deutschland außerdem die Eigenschaften vielfältig, serviceorientiert, familienfreundlich und authentisch.

Diejenigen Befragten, die bereits einen Urlaub in Deutschland verbracht haben, bewerteten diesen zu 90 Prozent als gut und sehr gut. Die Beliebtheit zeige sich auch bei der Bereitschaft, Deutschland als Reiseziel weiterzuempfehlen: 56 Prozent der niederländischen Urlauber würden auch ihren Freunden und Verwandten ganz bestimmt zu einem Urlaub in Deutschland raten. Als attraktiv bewerteten die Befragten insbesondere die Erreichbarkeit, das Unterkunftsangebot, das Preis-/Leistungsverhältnis sowie Natur und Landschaft in Deutschland.

Hochgerechnet führten insgesamt 3,3 Millionen Privatreisen (Urlaub, Verwandtenbesuche, Kur- und Reha-Aufenthalte) niederländischer Gäste von Februar 2013 bis Januar 2014 nach Deutschland. Zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland gehörten mit 30 Prozent Nordrhein-Westfalen und mit 13 Prozent Rheinland-Pfalz. 9 Prozent der privatgetätigten Reisen führten nach Bayern, 8 Prozent nach Berlin und jeweils 7 Prozent nach Baden-Württemberg und Niedersachsen.

Das Institut für Management und Tourismus (IMT) der Fachhochschule Westküste hat in Kooperation mit dem European Tourism Futures Institute (ETFI) und NBTC-NIPO Research im Februar dieses Jahres rund 2.500 Niederländer zum Image des Reiseziels Deutschland befragt. Davon wurden knapp 950 Niederländer, die eine Urlaubsreise nach Deutschland in den vergangenen 12 Monaten getätigt haben, zu ihrem Reiseverhalten befragt.

www.fh-westkueste.de

Tags: Land: Niederlande