Schwarzwald ist "besser als alle anderen Mittelgebirge"

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Der Schwarzwald trifft mit seinen Themen auf ein hohes Interessenspotenzial der Deutschlandurlauber - das zeigten Ergebnisse der Studie Destination Brand 2013.

Im Konkurrenzumfeld von 137 untersuchten Destinationen in Deutschland bescheinigten ihm demnach die Bundesbürger höchste Themenkompetenzen. Bei Mountainbiking, Wandern, kulinarischen Reisen, Gesundheitsurlaub, Natururlaub, Wintersport gehöre der Schwarzwald zu den Top Ten der Bundesbürger. Das zeigt die Konkurrenzanalyse der Studie "Destination Brand 13 - Themenkompetenz deutscher Reiseziele" zu 137 Destinationen in Deutschland. Die im März vorgestellte Studie sei repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung zwischen 14 und 74 Jahren.

Von diesen hätten 71 Prozent allgemein ein "sehr großes oder großes Interesse", sich im Urlaub "in der Natur" aufzuhalten. "Spektakuläre Landschaft erleben" nannten 72 Prozent als Motiv. 62 Prozent wollten gastronomische Spezialitäten genießen, 49 Prozent Wellness-Angebote nutzen. Für den Besuch kultureller Einrichtungen interessierten sich 49 Prozent, fürs Wandern 43 Prozent, für Radfahren 40 Prozent, für Wintersport und Weinreise je 23 Prozent und für Mountainbiking 17 Prozent.

Auf die Frage für wie geeignet die an einem Thema interessierten Urlauber den Schwarzwald hielten, würden der Region gute Noten ausgestellt: 80 Prozent hielten ihn für sehr gut oder gut geeignet in Sachen "Natur", 75 Prozent seien es bei Gesundheit, 69 Prozent bei Wellness. Kulinarik komme auf 64 Prozent und Kultur auf 54 Prozent.

Ähnlich gut sei das Abschneiden bei den Schwarzwälder Spezialthemen: Von den am Thema interessierten Urlaubern hielten 81 Prozent den Schwarzwald für sehr gut oder gut geeignet zum Wandern. 71 Prozent fürs Mountainbiking, 61 Prozent in Sachen Wintersport, 52 Prozent für Rad fahren und schon 46 Prozent brächten den Schwarzwald in Verbindung mit einer Weinreise.

Auch bei den offenen Fragen "Stellen Sie sich vor, Sie wollen einen ....Urlaub in Deutschland machen. Welche Urlaubsziele halten Sie hierfür für besonders geeignet?" lande der Schwarzwald auf den vorderen Plätzen: Natururlaub (Platz 1), Wanderurlaub (1), Mountainbiking (3), Fahrradurlaub (4), Gesundheitsreise (4), Wellnessreise (4), Kulinarische Reise (6), Wintersport (6), Weinreise (12). Unter allen 33 untersuchten Mittelgebirgen behaupte der Schwarzwald in allen Themen den 1. Platz.

Unabhängig davon, ob ein potenzieller Gast bereits in einer Destination war oder ob er einfach nur davon gehört oder gelesen habe, wecke schon der Klang des Namens ein spezifisches Bild im Kopf - und dieses entscheide, ob eine Destination als Urlaubsziel überhaupt in Frage komme. Hier schneide der Schwarzwald überdurchschnittlich gut ab: Tatsächlich schwankten alle Durchschnittsnoten für die Schwarzwald-Themen im Drei-Jahres-Vergleich nur geringfügig um die Werte 3,6 für Radfahren bis 4,6 für Natururlaub. Die beste Note wäre eine Fünf für "sehr gut geeignet", die schlechteste eine Eins für "gar nicht geeignet". Weinreise, 2010 noch nicht abgefragt, erzielte 2013 auf Anhieb eine 3,6 als Durchschnittsnote.

Den höchsten Zuspruch finde der Schwarzwald als Natururlaubsziel bei Familien mit Kindern. 80 Prozent hielten in dieser Gruppe die Ferienregion für gut oder sehr gut geeignet. Bei den Best Agern zwischen 50 und 64 Jahren seien es 77 Prozent. Auch beim Thema Wandern sei der Zuspruch bei diesen beiden Urlaubergruppen überdurchschnittlich hoch.

Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH, sieht in der bundesweit repräsentativen Studie den Beleg dafür, dass der Schwarzwald auf dem richtigen Weg sei: "Es ist uns gelungen, die richtigen Themen erfolgreich am Markt zu platzieren und damit den Schwarzwald in der Gunst der Urlauber ganz oben zu positionieren. Die aktuellen Ergebniss bestärken uns darin, die Themen Familien- und Natururlaub noch stärker als bisher heraus zu stellen."

Die Studienreihe "Destination Brand" der Fachhochschule Westküste analysiere anhand einer GfK-Befragung von jeweils 11.000 bis 16.000 deutschsprachigen Einwohnern zwischen 14 und 74 Jahren im Wechsel die Markenstärke (2009/12), die Themenkompetenz (2010/13) und die Profilstärke (2011/2014) von bis zu 150 Destinationen.

Die Studie zur Markenstärke des Schwarzwaldes habe von 2009 auf 2012 einen deutlichen Anstieg in allen Positionen des Markenvierklangs ergeben. Die Bekanntheit stieg von 86 auf 93 Prozent. Die Sympathiewerte kletterten von 66 auf 80 Prozent. Die Besuchsbereitschaft für kurze Reisen stieg zwischen 2009 und 2012 von 34 auf 52 Prozent an. Die Besuchsbereitschaft für lange Reisen von 20 auf 35 Prozent.

Die Transferrate 1 (Bekanntheit wird zu Sympathie) konnte von 77 auf 86 Prozent gesteigert werden. Die Transferrate 2 L (Sympathie wird zur Bereitschaft für einen langen Besuch) stieg von 30 auf 44 Prozent, die Transferrate 2 K (aus Sympathie wird Besuchsbereitschaft Kurzreise) von 52 auf 65 Prozent. 52 Prozent aller deutschsprachigen Einwohner seien laut GfK-Analyse schon mindestens ein Mal zum Urlaub im Schwarzwald.

www.schwarzwald-tourismus.info

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Mittelgebirge, Schwarzwald