Urlaub in der Heimat günstiger als Reisen ins Ausland

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Urlaubsausgabe2013 163662


Urlaub in Deutschland ist vergleichsweise günstig: Durchschnittlich rund 1700 Euro muss eine vierköpfige Familie veranschlagen, die in diesem Jahr zwischen Alpen und Nordsee ihren Haupt-Urlaub verbringt. Das hat zumindest der ADAC ermittelt.

Reisen ins europäische Ausland schlügen demnach hingegen bereits mit knapp 2300 Euro zu Buche, für Fernreisen seien sogar knapp 4000 Euro einzukalkulieren. Das ist das Ergebnis des ADAC Reise-Monitors, einer Trendforschung im Reisemarkt für 2013, zu der 4000 ADAC Mitglieder befragt worden sind.

Die Urlaubsausgaben für das aktuelle Jahr variierten dabei stark nach Art der Reise. So werde für Rundreisen mit knapp 3500 Euro am meisten ausgegeben, für einen Badeurlaub knapp 2300 Euro sowie für Städte- und Wanderreisen durchschnittlich rund 2000 Euro bzw. 1800 Euro.

Generell wollten demnach knapp 65 Prozent der Befragten am nächsten Haupturlaub nicht sparen - wobei die Männer mit knapp 68 Prozent etwas laxer im Umgang mit der Urlaubskasse seien als die Frauen. Knapp drei Viertel aller Befragten wollten bei Fernreisen nicht sparen, für Europareisende gelte das nur zu 64,4 Prozent und für Ziele innerhalb der Bundesrepublik sogar nur für knapp 62 Prozent.

Der ADAC Reise-Monitor wird einmal jährlich in Deutschland erhoben und informiert über Trends zum Reiseverhalten. Das Institut TNS Infratest befragte im Auftrag des ADAC rund 4000 Mitglieder zu Urlaubszielen, Reisedauer, Budget, Verkehrsmittel und die Art der Reise.

www.adac.de