Städtekooperation Niedersachsen im neuen Design

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

screenshotstartseitehomepagedie 9staedte


Die_9 Städte in Niedersachsen präsentieren sich zur ITB berlin mit einem neuen Internetauftritt und neuen Kulturerlebnissen.

Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel wollen gemeinsam mit der Autostadt in Wolfsburg Lust auf Kultur machen. "Festlich"  sei das Stichwort für die kulturellen Angebote der neun Niedersächsischen Städte und der Autostadt in diesem Jahr. Im Mittelpunkt stünden "Festlichkeiten" zum 1.200 jährigen Jubiläum von Stadt und Bistum Hildesheim.

Zur ITB Berlin ist eine 24 Seiten umfassende Broschüre in einer Auflage von 40.000 Exemplaren erschienen, die Leser zu einer Kulturreise in die Städte motivieren soll. Zurzeit liegen die Prospekte deutschlandweit in ICE Zügen aus. Auch online präsentieren sich die Städte auf ihren gemeinsamen Internetseiten unter www.9staedte.de und www.9cities.de im neuen, responsiven Design.

Der Fokus der Arbeit der Städtekooperation liege auf der Vermarktung im Ausland. "Nur durch die Zusammenarbeit und gemeinsame Finanzierung von Vermarktungsprojekten ist für die Mitgliedsstädte ein wirkungsvolles Auslandsmarketing möglich", erklärt Hans Christian Nolte, Sprecher der 9 Städte und Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG).

Von dem Erfolg der Kooperation zeugen demnach die aktuellen Übernachtungszahlen. Im Jahr 2014 verzeichneten die Städte zusammen eine Steigerung von knapp 3 Prozent bei den Auslandsübernachtungen. Hierbei seien vor allem deutliche Zuwächse aus Ländern wie den Niederlanden, Belgien, Polen oder Großbritannien zu verzeichnen, in denen die Kooperation in den vergangenen Jahren besonders aktiv gewesen sei.

Nolte hebt die Bedeutung des Städtetourismus für die internationale Vermarktung des Landes Niedersachsen hervor. "Die eigentlichen Treiber des Tourismus in Deutschland sind die Metropolen und Städte. In dieser Tradition sehen wir uns als 'die_9 Städte'. Städte generieren ihre touristischen Erfolge über das Messe- und Kongressgeschäft, den Shopping- und Kulturtourismus. Aufgrund der Lage der Städte rund um das Messegelände der DMAG ist das Segment der internationalen Geschäftsreisen von großer Bedeutung für die Städte", so Nolte.

Bereits seit 1984 werben Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel insbesondere in den europäischen Nachbarländern gemeinsam. Im Jahr 2010 trat die Autostadt in Wolfsburg der Kooperation bei. Wichtigstes Ziel der Aktivitäten sei die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Mitgliedsstädte sowie die Erhöhung der Gäste- und Übernachtungszahlen durch gezielte Ansprache, Werbung und Akquisition von Reisemittlern und Endverbrauchern.

www.9staedte.de
Bild: Die_9 Städte in Niedersachsen

Tags: Bundesland: Niedersachsen