Berlin: Kooperation mit Treptow-Köpenick zur Förderung des Regionaltourismus

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

hauptmann-von-kopenick-248174 640Die Sehenswürdigkeiten der Berliner Bezirke leisten einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Stadt als vielseitiges Reiseziel. Um Stadt und Bezirk künftig stärker gemeinsam zu vermarkten, hat visitBerlin einen Kooperationsvertrag mit dem Tourismusverein Treptow-Köpenick geschlossen. Dieser soll Pilotcharakter haben.

Beim 1. Tourismusforum Berlin Treptow-Köpenick am 24. Februar in der Alten Försterei wurde demnach mit einem Vertrag die bisherige Zusammenarbeit weiter intensiviert und vor allem in der Kommunikation von konkreten touristischen Angeboten des Bezirks wie der Altstadt Köpenick und dem Müggelsee ausgebaut.

„Die Tourismusvereinbarung mit Treptow-Köpenick stärkt unser Ziel, den Berlin-Besuchern aus aller Welt die Vielfalt der Stadt insgesamt anzubieten und sie auf Entdeckungsreise zu schicken. Erfolgreiches Marketing besteht auch aus guter Detailinformation und gemeinsamen Kommunikationsangeboten. Für die Orientierung vor Ort sorgt unsere kürzlich vorgestellte App Going Local Berlin“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Der touristisch traditionell starke Bezirk Köpenick hat mit seiner Neupositionierung die Basis für das Fortschreiben dieser Erfolgsstory gelegt und hat damit eine Pilotfunktion für weitere Berliner Bezirke.“  

Mathis Richter, Geschäftsführer Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick, ergänzt: „Durch die zukünftigen Partnerschaft mit visitBerlin rücken wir näher an den internationalen Tourismus und verstehen uns mit modernen Naturerlebnisangeboten auch als Erholungsmetropole.“

Auf Initiative der Wirtschaftsförderung und des Tourismusvereins Berlin Treptow-Köpenick wurde ein Tourismusentwicklungskonzept erarbeitet, das den Südosten Berlins zukünftig mit einem modernen Markenauftritt unter dem Slogan „dein Treptow-Köpenick“ präsentiert. Die neue sogenannte Acht-Sterne-Region verbinde als Dachmarke in acht Leitthemen die Vielseitigkeit der touristischen Möglichkeiten und soll dabei klare Akzente in der zukünftigen Vermarktungsstrategie setzen.

Erste Ergebnisse der Profilierung, wie die neue Internetseite www.tkt-berlin.de oder Themen-Plakate und -Broschüre in neuem Design wurden zum Tourismusforum vorgestellt, weitere werden Fachbesuchern und Endverbrauchern zur ITB Anfang März an einem eigenen Messestand in Halle 12 präsentiert. Mit dem modernisierten Tourismusmarketing will Treptow-Köpenick sowohl als Ausflugsregion für Hauptstädter und Tagesbesucher, wie auch als Ziel für Übernachtungsgäste aus dem In- uns Ausland attraktiver werden.

Die acht Leitthemen sind

  • Wasser genießen
  • Natur erkunden
  • Freizeit gestalten
  • Kultur verstehen
  • Stadtviertel besuchen
  • Szene entdecken
  • Events erleben
  • Business im Grünen

Die Vertragspartner arbeiteten auf dem gemeinsamen Grundsatz der touristischen Werbung und Vermarktung Berlins zusammen. Der Kooperationsvertrag enthalte Punkte zur Zusammenarbeit sowie zu begleitenden Kommunikationsmaßnahmen.

www.visitBerlin.de
www.tkt-berlin.de

Bild: http://pixabay.com/de/hauptmann-von-k%C3%B6penick-berlin-248174/

Tags: Bundesland: Berlin
Städte: Berlin