Hamburgs Kulturkampagne jetzt bundesweit

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

HH kulturmarketing kampagne

Innovativ, hochwertig, bunt und vielfältig – so will sich Hamburgs Kulturlandschaft auf Anzeigen und Plakaten seit dem Kampagnenstart von „Große Freiheit für große Kultur“ im vergangenen November präsentieren. Ab sofort werden die Plakate im gesamten Bundesgebiet zu sehen sein.

Zudem umrahmen die Kulturinstitutionen nun auch mit voller Leuchtkraft die Elbphilharmonie. Initiiert und gesteuert wird die Kampagne von der Hamburg Marketing GmbH in Kooperation mit der Kulturbehörde.

Um Hamburg künftig noch stärker als Kulturmetropole sichtbar zu machen, hatten sich Kulturbehörde, Hamburg Marketing GmbH und die Kulturinstitutionen der Stadt im vergangenen Jahr an einen Tisch gesetzt. Das Ergebnis: Eine Kampagne, die erstmals darauf abzielt, die individuelle Qualität der Kultureinrichtungen und Sparten in Hamburg in einer gemeinsamen Kampagne herauszustellen. Insgesamt repräsentieren derzeit 16 Motive den Kulturstandort Hamburg.

Inzwischen hat sich auch der Kreis der beteiligten Kulturinstitutionen erweitert: Das Deutsche Schauspielhaus, das Ensemble Resonanz, das Auswanderermuseum Ballinstadt sowie die Festivals Elbjazz und Reeperbahn Festival sind nun mit eigenen Motiven vertreten, weitere seien in Planung.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Die Kulturkampagne macht die Vielfalt des Hamburger Kulturangebotes jetzt auch überregional sichtbar. Mit der Elbphilharmonie bauen wir nicht nur auf eine lange Tradition als Musikstadt auf, sondern auch auf ein vielfältiges Kulturangebot in Hamburg. Mit der Kulturkampagne am Bauzaun der Elbphilharmonie zeigen wir, dass das Konzerthaus bereits jetzt Teil der hochkarätigen Hamburger Kulturlandschaft ist.“

„Ob auf Plakatflächen, Bauzäunen oder als Kulturwecker auf dem Handy - durch die Initiative von Hamburg Marketing wird Hamburgs vielfältige Kulturlandschaft auf vielen Wegen als ‚Grosse Freiheit‘ ins Bewusstsein von Hanseaten und Touristen drängen und zu vielen spannenden Begegnungen führen“, so Karin Beier, Intendantin des Deutschen Schauspielhauses.

„Das Ziel war von Anfang an eine langfristige und nachhaltige Kampagne – nun haben wir das nächste Level erreicht. Mit Bekanntgabe des Eröffnungstermins für die Elbphilharmonie wird das Stadtmarketing ab sofort stärker denn je darauf hinarbeiten, das Profil der Kultur- und Musikmetropole Hamburg im In- und Ausland zu verankern. Die Kulturmarketing-Kampagne ist ein wichtiger Baustein dafür“, so Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH.

Der Senat hat für die Kampagne Mittel aus der Kultur- und Tourismustaxe bereitgestellt. Neben weiteren bundesweiten Aktionen ist in Kooperation mit der Tochtergesellschaft Hamburg Tourismus GmbH (HHT) eine Kulturwecker-App geplant. Zudem trage die HHT die Kampagne im März in die Hauptstadt: Auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse (ITB) präsentiert sich Hamburg vor rund 200.000 Fach- und Privatbesuchern ganz im Zeichen der Kultur.

Das Credo „Große Freiheit für…“ stehe sinnbildlich für Hamburgs Kulturlandschaft. Die „Große Freiheit“ – einst Verweis auf die Religions- und Gewerbefreiheit Altonas – gilt auch und besonders für das kulturelle Angebot: Kultur ziehe sich nicht in Häuser und hinter Vorhänge zurück, sondern mache die Stadt zur Bühne, in der Stile und Genres nicht nur nebeneinander existierten, sondern sich zu neuen Mischformen verbänden. Verantwortlich für die Kreation ist die Hamburger Agentur gürtlerbachmann.

www.hamburg.de
www.hamburg-tourismus.de

Bild: www.guertlerbachmann.com

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg