CULTURE LOUNGE auf der ITB Berlin: Eine neue Halle für die Kultur

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Halle16


Auf der diesjährigen ITB Berlin präsentiert sich die CULTURE LOUNGE, die offizielle Kulturplattform der weltgrößten Reisemesse, nicht nur an einem neuen Ort, sondern erstmals auch in einer eigenen, nur der Kultur vorbehaltenen Halle.

Nach Jahren des Wachstums verlässt die CULTURE LOUNGE die Halle 10.2 und zieht in die Halle 16 – günstig gelegen zwischen den stark frequentierten Destinationen Österreich, Schweiz und Polen. Auf rund 600 Quadratmetern präsentieren sich in diesem Jahr etwa 70 Aussteller.

In der architektonisch ansprechenden Rotunde stellen sich Kulturanbieter aus dem In- und Ausland mit ihren aktuellen Kulturprojekten und geplanten Ausstellungen sowie bekannte und neue Destinationen in besonderer Atmosphäre vor, darunter Museen, UNESCO-Welterbestätten und Kulturdienstleister. Auch das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, Indonesien, präsentiert sich hier.

In diesem Jahr soll das neue Ambiente der CULTURE LOUNGE außerdem künstlerisch in ein ganz besonderes Licht gerückt werden: mit einer Lichtinstallation von Forum InterArt aus Dortmund, das sich bereits mit Lichtinszenierungen wie der preisgekrönten „Illumina Schloss Dyck“, dem „FestungsLeuchten“ in Koblenz, der Inszenierung des Brandenburger Tores im Rahmen des letztjährigen Festival of Lights und Projekten auf anderen internationalen Lichtfestivals einen Namen gemacht hat.


Die CULTURE LOUNGE wurde im Jahr 2008 von der projekt2508 Gruppe ins Leben gerufen und bot anfangs knapp 30 Ausstellern eine zielgruppengenaue Präsentationsplattform im Kulturreisesegment. In nur wenigen Jahren hat sich die Zahl der Aussteller mehr als verdoppelt. „Das hätten wir vor acht Jahren nicht zu träumen gewagt“, freut sich Hans-Helmut Schild, Geschäftsführer der projekt2508 GmbH, „Mit der neuen eigenen Halle für Kultur unterstützt die ITB das Reisesegment Kultur. Das ist eine große Aufwertung nicht nur für den Kulturtourismus allgemein sondern auch für unsere Aussteller.“ Wie bisher können sich Reiseunternehmen, wichtige Multiplikatoren und Journalisten in der CULTURE LOUNGE zum Gespräch treffen – an der Ausstellertheke oder zu einer Besprechung im CULTURE CAFÉ.

Darüber hinaus bietet die CULTURE CONFERENCE LOUNGE wieder drei Tage lang interessante Vorträge und Präsentationen, etwa zu aktuellen Projekten, der Entwicklung von Kulturrouten, zur Kulturkooperation der Deutschen Bahn, zum Bloggen im Kulturbereich, zur Zukunft der Tourist Information sowie Netzwerktreffen wie etwa das XING Netzwerktreffen Kulturtourismus - in diesem jahr zum Thema "Kulturtourismus im ländlichen Raum". Darüber hinaus stellen die Initiatoren und Träger die große Kulturtourismusstudie 2015 vor. Eine Liste der Aussteller sowie das Programm der CULTURE CONFERENCE LOUNGE stehen auf der Webseite www.culturelounge.de  zur Verfügung.

www.projekt2508.de