Ausschreibung: Kultur und Tourismus in ländlichen Räumen stärken

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Das Bundeswirtschaftsministerium schreibt einen Dienstleistungsauftrag aus. Ziel sei es, Kultur und Tourismus in ländlichen Räumen zu stärken.

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsminister und Tourismus- und Ostbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke: „In den ländlichen Regionen Deutschlands steckt noch viel touristisches Entwicklungspotenzial, das müssen wir noch besser nutzen. Wir alle wissen, dass der Kulturtourismus ein besonderes Markenzeichen für das Reiseland Deutschland ist. Doch er entwickelt sich bisher vor allem in den Städten. Wir wollen dazu beitragen, dass auch der Tourismus im ländlichen Raum stärker von den Impulsen der Kultur profitiert. Viele Besucher interessieren sich für kulturelle Highlights am Ferienziel. Der Tourismus kann die wirtschaftliche Grundlage dafür bilden, dass unser kulturelles Erbe in der Breite erhalten und den Menschen nahegebracht wird.“

Das Bundeswirtschaftsministerium hat daher einen Dienstleistungsauftrag ausgeschrieben, mit dem diese wichtige Schnittstelle aufgearbeitet und in Form von Modellprojekten umgesetzt werden soll. Informationen hierzu unter: http://www.bmwi.de/DE/Service/ausschreibungen,did=682586.html,did=682586.html. Damit unterstützt das Bundeswirtschaftsministerium auch die Tätigkeit des Arbeitsstabes „Ländliche Entwicklung“ der Bundesregierung, der sich am 14. Januar 2015 konstituiert hat.

Im Rahmen der Culture Conference Lounge auf der ITB Berlin widmet sich auch das XING Netzwerktreffen der Gruppe Kulturtourismus dem Thema "Kulturtourismus im ländlichen Raum".