GRUPPE DREI soll Pinneberg zur Marke machen

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Der Stadtmarketing und City-Management e. V. der Stadt Pinneberg hat entschieden, die Marketingagentur GRUPPE DREI aus dem baden-württembergischen Villingen-Schwenningen mit dem Standortmarketingzu beauftragen.

In den vergangenen eineinhalb Jahren sei durch den Stadtmarketing und City-Management e.V.  eine Markenidentität für die Stadt Pinneberg erarbeitet worden. Hierfür suchte sich der Verein Unterstützung des regioMAR – Institut für regionale MarketingForschung und Beratung. Integriert wurde hierbei demnach auch eine umfassende Bürgerbefragung. Als weiterer Schritt, wurde unter Leitung von Geschäftsführer Dirk Matthiessen im Sommer diesen Jahres die professionelle Begleitung des Kommunikationsprozesses durch eine Marketingagentur ausgeschrieben.

Aus diesem Auswahlverfahren ging die GRUPPE DREI GmbH aus dem baden-württembergischen Villingen-Schwenningen als Sieger hervor. GRUPPE DREI kann bereits auf über 40 Standorte verweisen, die von der Agentur betreut worden seien. Unter anderem gehören dazu die Stadt Oberursel bei Frankfurt, die Stadt Donaueschingen, das Ostseeheilbad Boltenhagen, die Region Südwestpfalz oder der Deutsche Burgenwinkel bei Bamberg.

„Bevor wir in irgendwelche teuren Kampagnen investieren, müssen an einem Standort jene Enthusiasten gefunden werden, die gerne drei gute Worte für ihren Lebensraum einlegen und dazu auch stehen“, so Alexander Doderer. „Pinneberg hat ein Image, das dem tatsächlichen >Produkt< nicht entspricht. Die Stadt bietet eine Aufenthalts- und Lebensqualität, die sich sehen lassen kann!“ Unter anderem seien Pinnebergs Lage und seine Verkehrsanbindung ganz ausgezeichnet, betont Doderer.

Im Februar 2014 will GRUPPE DREI sowohl Strategie als auch Markenposition und erste Kommunikationsansätze der Öffentlichkeit präsentieren. Der 2011 gegründete Stadtmarketing und Citymanagement e.V. Pinneberg vereinige derzeit 40 Mitglieder. Er werde aktuell zu gleichen Teilen von der Stadt und von den Mitgliedern aus der Privatwirtschaft finanziert. Der Verein sei in den letzten Jahren sukzessive gewachsen. Seit eineinhalb Jahren werde er von Geschäftsführer Dirk Matthiessen hauptamtlich geleitet.

Die anstehende Standortmarketing-Strategie und Imagekampagne bilden demnach für die kommenden drei Jahre einen besonderen Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Dirk Matthiessen hofft dabei auf kräftige Unterstützung vom Handel, aus der Wirtschaft sowie von Bürgerinnen und Bürgern.

www.stadtmarketing-pinneberg.info