Neuer Markenauftritt für Zürich

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

zurich TI


«Zürich besuchen. Die Schweiz entdecken.»: Eine neue Dachkampagne soll Zürich als individuelle Marke positionieren und von anderen Städten abgrenzen.

Auf thematischer Ebene positioniere sich Zürich als einmalige Kombination aus entspanntem Naturerlebnis und den Abenteuern einer Großstadt. Das frische Design der Website www.zuerich.com und der neue Tourist Service im Hauptbahnhof seien sprechende Beispiele des neuen Auftritts von Zürich Tourismus.

Beste Beratung on- und offline

Ab sofort ist die neue Website online. Eine interaktive Kartendarstellung mit Geoinformationen (mittels Google Maps), zahlreiche großformatige Bilder sowie die Integration von Videos sollen für eine stärkere Visualisierung sorgen. Zusätzliche Share- und Like-Funktionen sollen die Integration der Social-Media-Kanäle und personalisieren die Nutzung der Website optimieren. Zusätzlich werde ab dem Spätsommer ein neuer Reiseplaner mittels Favoritenfunktion das Zusammenstellen einer persönlichen Tagesplanung vor und während der Reise ermöglichen. Diese Planung stehe dann direkt auch auf dem Handy zur Verfügung.

Neue Tourist Information

Bereits seit Anfang des Jahres erwarte den Besucher der neue «Tourist Service» im zentral gelegenen Hauptbahnhof der Stadt. Großzügig angelegt, soll er die erste und wichtigste Anlaufstelle für Gäste sein. Zahlreiche Bildschirme sollen das Cityerlebnis sichtbar machen und auf aktuelle Angebote hinweisen. Via Tablets könne der Gast sich eigenständig auf www.zuerich.com informieren. Im Vordergrund bleibe jedoch die persönliche Beratung am Schalter: von der Buchung von Hotelzimmern und Stadtführungen bis hin zum Ticketverkauf für den öffentlichen Nahverkehr.

Drei neue Markenbausteine in der Kommunikation

Zürich bietet Freizeit- und Geschäftsreisenden Natur, Kultur, Kunst, Shopping und Gastronomie. Das Marketingkonzept von Zürich Tourismus bündelt diese Themen in drei neuen Markenbausteinen: «Cultural», «Natural» und «Urban».

«Cultural» zeige Zürich als lebendigen und urbanen Kulturschmelztiegel: von klassischen Museen wie dem Kunsthaus Zürich bis zu zeitgenössischen Angeboten wie dem Cabaret Voltaire, in dessen Räumen 1916 die Kunstrichtung Dada entstand. Die natürlichen Gegebenheiten wie der Zürichsee oder die nahen Erholungsgebiete, aber auch sportliche Events wie der Zürich Marathon oder der Ironman fielen unter den Baustein «Natural». «Urban» hingegen hebe die freche Seite der Destination hervor, denn Zürich sei auch pulsierende Club-, Gastronomie- und Shoppingstadt.

«Den drei Bausteinen übergeordnet ist das Motiv des Zürichsees», erklärt Martin Sturzenegger, Direktor Zürich Tourismus, die neue Ausrichtung. «In Verbindung mit unserem Wahrzeichen, der Grossmünster-Kirche und dem Panorama der Alpen bildet es eine natürliche Klammer – und ein umschliessendes Moment für alle Maßnahmen im Destinationsmarketing.»

Im ersten Jahr der neuen Dachkampagne werde das Thema «Stadtnatur – Naturstadt» im Vordergrund stehen. Für 2015 liege der Fokus auf «Stadtkultur – Kulturstadt», 2016 soll dann das Thema Kultur anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Dadaismus und der 11. Manifesta (die 2016 in Zürich stattfinden wird) seinen Höhepunkt finden.

Passend zu den drei neuen Markenbausteinen würden nicht nur die künftigen Werbekampagnen, Kooperationen oder PR-Maßnahmen angepasst. Alle Textmaterialien wie zum Beispiel Verkaufs- und Informationsbroschüren wurden inhaltlich überarbeitet. Auch die Optik sei neu: Die Fotografen Fabian Scheffold, Noë Flum und Fabian Frinzel hätten die Stadt und Region Zürich zu den Themen «Natural», «Urban» und «Cultural» visuell festgehalten.

www.zuerich.com
Bild: Zürich Tourismus

Tags: Land: Schweiz