GrimmHeimat NordHessen vermarktet Schlösser und Burgen

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

2014 07 16Friedrichstein 2010-10-29 2460


Schlösser, Burgen und weitere historische Gebäude wie zum Beispiel Klöster sollen stärker als bisher als touristische Flaggschiffe unter der regionalen Dachmarke GrimmHeimat NordHessen vermarktet werden. Darauf einigten sich Vertreter der nordhessischen Anlagen sowie der Tourismusorganisationen bei einem ersten Treffen in Felsberg.

Auf Initiative der Drei-Burgen-Stadt Felsberg hatte die Regionalmanagement Nordhessen GmbH die Betreiber von Schlössern, Burgen und Klöstern zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, bei der die Weidelsburg sowie Schloss Berlepsch als Beispiele für die dynamische Entwicklung und Vermarktung der historischen Anlagen präsentiert wurden. Mehr als 20 Vertreter historischer Anlagen waren zum Auftaktreffen angereist und begrüßten die Initiative GrimmHeimat NordHessen für einen gemeinsamen Auftritt.

„Wir wollen das touristische Potential der Schlösser und Burgen deutlich stärker als bisher mit der Dachmarke GrimmHeimat NordHessen verknüpfen und ein Netzwerk der Anlagen-Betreiber – von der Ruine bis zum Schlosshotel - ins Leben rufen“, berichtet Ute Schulte, Leiterin Tourismus im Regionalmanagement Nordhessen. So soll es ab September 2014 regelmäßige Netzwerktreffen geben, bei denen gemeinsame Aktionen und Marketingmaßnahmen diskutiert würden. Aber auch der Erfahrungsaustausch im Hinblick auf die Erhaltung und Restaurierung der Anlagen soll Bestandteil der Initiative sein. Für das Frühjahr 2015 ist der Start einer bundesweiten Marketingkampagne geplant.

„Viele Burgen und Schlösser in unserer Region sind wahre Schmuckstücke und werden mit einem hohen ehrenamtlichen Engagement betrieben, wir freuen uns, dass mit der Initiative der GrimmHeimat NordHessen die touristische Entwicklung der Anlagen an weiterer Bedeutung gewinnt“, sagt Bürgermeister Volker Steinmetz.

www.regionnordhessen.de

Tags: Bundesland: Hessen