Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Schweiz will Q-Programm überarbeiten

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Der Schweizer Tourismus-Verband will in diesem Jahr sein Qualitätsprogramm inhaltlich überarbeiten.

Die letzte größere Kriterienrevision habe es 2008–2010 gegeben. Das Programm ist weiterhin ein Erfolgsmodell. Letztes Jahr konnte der Verband so viele Betriebe wie noch nie zuvor auszeichnen.

Das Q-Programm soll auch weiterhin die Betriebe optimal unterstützen und qualitativ entwickeln. Der STV will deshalb zusammen mit seinen Partnern die eigenen Erkenntnisse und die Rückmeldungen der Q-Betriebe auswerten und in eine neue Strategie zur Qualitätsförderung im Tourismus einfliessen lassen. Schwerpunkt der Überarbeitung werde sein, auf allen Stufen neue Anreize zu schaffen. Mögliche Themen seien z.B. der Ausbau von Benchmark- bzw. Feedbackmöglichkeiten, der Einbezug von neuen technischen Dimensionen wie den immer wichtigeren Bewertungsplattformen oder attraktive Inhalte auch für Wiederholer.

Im März sei dazu eine Umfrage sowohl bei ehemaligen und aktiven Q-Betrieben als auch bei Nicht-Anwendern gestartet worden. Das Feedback soll  helfen, das Qualitäts-Programm auch in Zukunft praxisnah, einfach umsetzbar und attraktiv zu gestalten.

http://www.swisstourfed.ch/

Tags: Land: Schweiz