DRV startet Qualitätsoffensive

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Um die Vorteile einer Pauschalreise für die Kunden noch stärker herauszustellen, ist unter dem Dach des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) eine Qualitätsoffensive angestoßen worden.

 

Die im Branchenverband der Touristik organisierten Reiseveranstalter hätten sich demnach auf eine Selbstverpflichtungserklärung verständigt. In diesem „Code of Conduct“ zur Veranstalterreise würden die Qualitätskriterien aufgeführt, zu deren Einhaltung sich die Reiseanbieter freiwillig selbst verpflichteten. Dabei würden die Kernkompetenzen und die umfassenden Leistungen der Reiseanbieter herausgestellt. „Zufriedene Kunden sind das Ziel dieser Initiative, mit der wir zeigen, was hinter einem organisierten Urlaub für Leistungen stehen und dass diese ihr Geld wert sind“, verdeutlicht DRV-Präsident Jürgen Büchy. Mit ihrer rechtsverbindlichen Unterschrift verpflichteten sich die teilnehmenden Anbieter, die folgenden fünf Kriterien einzuhalten:

  1. In Notfällen rund um die Uhr erreichbar: Für den Kunden stehe ein Ansprechpartner 24 Stunden an sieben Tagen der Woche zur Verfügung.
  2. Organisiertes Krisenmanagement: Im Falle einer Krise werde ein im Voraus festgelegtes Krisenmanagement mit der Handhabung der Krise betraut werden.
  3. Betreuungskräfte im Zielgebiet (Reiseleiter oder Agentur): In der Urlaubsregion stünden für die Kunden Betreuungskräfte vor Ort zur Verfügung.
  4. Organisiertes Beschwerdemanagement: Kundenbeschwerden würden in einem organisierten Beschwerdemanagement innerhalb des Unternehmens behandelt.
  5. Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung: Der Reiseveranstalter weise durch Vorlage einer Kopie der Versicherungspolice nach, dass für sein Unternehmen eine Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde. Damit zeige der Veranstalter, dass er sich gegen Ansprüche von Personen- und Sachschäden abgesichert habe.

Um Kunden gegenüber besser wahrnehmbar und erkennbar zu sein, erhietlten Reiseveranstalter, die Mitglied im DRV sind, den Code of Conduct unterzeichnen und sich an die Qualitätskriterien halten, ein Logo, das diese im Kundenkontakt nutzen könnten. „Damit bewerben sie die Qualität der Verantalterreise und zeigen damit deutlich die Qualitätsunterschiede zu Anbietern von Einzelleistungen auf“, betont der DRV-Präsident

www.drv.de/engagement/veranstalterreise.html