Bayern: Startschuss für TourismusArchitekturPreis ‚artouro‘

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

bayern arturo


Mit dem Bayerischen TourismusArchitekturPreis ‚artouro‘ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Bayerischen Architektenkammer sollen 2013 wieder architektonisch herausragende Tourismusbauten im Freistaat ausgezeichnet werden.

„Gelungene Architektur lockt Gäste ins Urlaubsland Bayern. Deshalb ist sie ein wichtiger Impulsgeber für unseren Qualitätstourismus“, glaubt Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil. „Der Preis ist einzigartig in Deutschland. Mit ihm zeigt der Freistaat Flagge für attraktive Tourismusarchitektur. Ich bin zuversichtlich, dass der Wettbewerb viele Vorzeigebeispiele in Bayern ins Blickfeld rücken wird.“

„Tourismusregionen müssen sich heute mehr als bisher anstrengen“, erläutert der Präsident der Bayerischen Architektenkammer Lutz Heese. „Nicht nur an die Architektur, die Innenraum- und Freiflächengestaltung werden höhere Anforderungen gestellt. Auch aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wie zum Beispiel das barrierefreie sowie das nachhaltige und energieeffiziente Bauen gewinnen in den Tourismusregionen immer mehr an Bedeutung.“

Für den Wettbewerb um den Bayerischen TourismusArchitekturPreis 2013 können sich bis zum 15. März 2013 Architekten und Bauherren von architektonisch gelungenen Tourismusbauten in Bayern bewerben. Dies umfasse beispielsweise Beherbergungs- oder Gastronomiebetriebe, touristische Ausflugsziele oder sonstige touristische Einrichtungen wie zum Beispiel Touristinfos. Die (Um-)Bauten müssen im Zeitraum 2010 bis 2012 fertig gestellt worden sein. Teilnahmeberechtigt sind auch Bauämter und -behörden. Informationen zum Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.byak.de/start/architektur/artouro.  Bewerbungen werden dort über ein Online-Verfahren entgegen genommen.

Eine Jury aus Architekten, Touristikern und Fachjournalisten werde Preisträger und Nominierte auswählen. Maßgebliche Entscheidungskriterien sind architektonische Qualität, touristische Strahlkraft, Funktionalität, Innovationsgehalt, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der Bauten.

Der Sieger werde im Frühjahr 2013 im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung mit Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und dem Präsidenten der Architektenkammer, Lutz Heese, gekürt. Eine Plakette für das Gebäude soll dem Gewinner-Objekt zusätzliche Aufmerksamkeit über den Tag hinaus sichern. Darüber hinaus würden Medien- und Marketingaktivitäten den Preis flankieren und den Preisträger einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. „Die Auszeichnung macht den Gewinner bekannt und nützt dem Marketing. Gleichzeitig ist sie Signal und Ansporn für weitere Anstrengungen“, erklärt der Wirtschaftsminister.

Der Bayerische TourismusArchitekturPreis ‚artouro‘ sei nach Angaben der Auslober die einzige staatlich vergebene Auszeichnung für Tourismusarchitektur in Deutschland. Er soll architektonischen Mut und Weitsicht in der für Bayern wichtigen Leitökonomie Tourismus würdigen und Anreize setzen für Kooperationen zwischen Architektur und Tourismus. Der Preis, der im Jahr 2013 zum zweiten Mal verliehen wird, wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium sowie der Bayerischen Architektenkammer ausgelobt. Marketingpartner ist die Landesmarketingorganisation BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH.

www.bayern.by

Tags: Bundesland: Bayern