Mayrhofen hofft auf Qualitätsverbesserung durch Neubau der Penkenbahn

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

penkenbahn


Mit dem Beginn der Baumaßnahmen zur Wendebrücke vor der Talstation der Penkenbahn im Herbst 2014 wurde der erste Schritt für die Errichtung der neuen und hochmodernen Dreiseilumlaufbahn, kurz 3S Bahn, auf den Actionberg Penken eingeleitet. Nach Ende der aktuellen Wintersaison starten am 13. April die Bauarbeiten am jetzigen Standort der Talstation, im Zentrum von Mayrhofen.

Zeitgleich würden die mächtigen Stützen und die Bergstation der neuen Bahn errichtet. Mit der Fertigstellung zur Wintersaison 2015/16 werde die bestehende Zweiseilumlaufbahn durch das derzeit modernste Seilbahnkonzept am Markt ersetzt.

Die künftige Penkenbahn verbinde Laufruhe und großzügiges Platzangebot mit dem Ausblick auf das Panorama der Zillertaler Hochalpen rund um Mayrhofen. Die 33 komfortablen Gondeln der neuen Penkenbahn böten Sitzplätze für 24 Personen und könnten bis zu 2.880 Personen pro Stunde ins Skigebiet transportieren - Wartezeiten sollen kein Thema mehr sein, auch bei der Talfahrt. Denn bei einem starken Gästeandrang am Abend könnten acht zusätzliche Stehplätze pro Kabine angeboten werden. Somit garantiere eine Beförderungskapazität von 3.840 Personen pro Stunde eine rasche und angenehme Rückfahrt ins Tal.

Das Konzept der neuen Penkenbahn stelle vor allem sicher, dass bei einem Stillstand der Anlage (technischer Defekt, Notfall, Strom) zwei unabhängige Notantriebe den Betrieb weiter übernehmen. Aus diesem Grund werde für die neue 3S Bahn keine Bergegondel mehr benötigt. In großzügigen und komfortablen Depots in der Berg- und Talstation könne die Skiausrüstung verwahrt werden. Verleih, Shop und Serviceeinrichtungen gewährleisteten zudem, dass ein Skierlebnis allen vor Ort zur Verfügung stehe.

Alle Technikbegeisterten können den Neubau der Penkenbahn ab April auf www.mayrhofner-bergbahnen.com in einem Bautagebuch mitverfolgen.

Service für Sommergäste

Während der Bauzeit der neuen Penkenbahn im Sommer 2015 wollen die Mayrhofner Bergbahnen ihren Gästen mit der Horbergbahn und in weiterer Folge den 4er-Sessellift Lärchwald weiterhin einen unbeschwerten Aufstieg auf den Actionberg Penken gewährleisten. Und um reibungslos und komfortabel zur Horbergbahn zu gelangen, werde während der Sommerbetriebszeiten eine kostenlose Busverbindung zwischen Mayrhofen und Schwendau eingerichtet. Zudem stünden dort kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

www.mayrhofner-bergbahnen.com

Tags: Land: Österreich
Destinationen: Alpen