highline179 soll größte Fußgängerhängebrücke der Welt werden

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

highline reutte jpg hires


Die so genannte highline179 nähert sich der baulichen Vollendung, der Rekordantrag beim Guinness Buch der Rekorde ist eingereicht, somit sind alle Weichen für eine einmalige touristische Attraktion in der Naturparkregion Reutte gestellt. Dahinter verbirgt sich eine Hängebrücke zwischen der Burgruine Ehrenberg und dem Fort Claudia, die rund 400 Meter lang sein soll.

"Das Spannen der vier Tragseile war eine der größten Herausforderungen nach der Errichtung der Fundamente für die Brücke. Die armdicken Stahlseile tragen die gesamte Konstruktion und bilden das Grundgerüst für die beeindruckende Brücke", erklärt Martin Kathrein, Technischer Bereichsleiter der Firma Strabag. "Nachdem die vier Tragseile in Position sind, können die Gitterrostsegmente, die später den 1,20 Meter breiten Fußweg bilden, montiert werden. Diese Arbeit lässt sich relativ leicht planen und wird ohne größere Verzögerungen umgesetzt, sodass wir schon bald das Tal auf der neuen highline179 bequem überqueren können", meint Kathrein weiter.

Zwischen der Burgruine Ehrenberg und dem Fort Claudia liegt ein tiefes Tal in dem unter anderem die B179 Fernpass Bundesstraße führt. Genau an dieser Stelle entsteht derzeit das neue Wahrzeichen für die Region. Bis zu 110 Meter über dem Boden strecke sich die mit 403 Metern Länge rekordverdächtige Fußgängerhängebrücke. Insgesamt 16 Felsanker, die jeweils 17 Meter tief im den felsigen Boden verankert seien, sollen die gesamte Brücke tragen. Ein eigenes Ticketsystem soll dafür sorgen, dass zu jeder Zeit maximal 500 Personen auf der Brücke seien. Im Normalbetrieb sei die highline179 von 08.00 Uhr morgens bis 22.00 Uhr am Abend begehbar, berichtet Christian Pölzl, Marketingverantwortlicher der Naturparkregion Reutte und der highline179.

www.highline179.com
Bild: Naturparkregion Reutte

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Tirol
Destinationen: Alpen