Action-Führungen: MONREPOS wird zum "Schloss der Forscher"

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

monrepos MG 0946 castle


Das „Schloss der Forscher“  - Das Museum für die Archäologie des Eiszeitalters in Neuwied wurde am 15. Juli 2014 nach dreijähriger Umbauzeit mit neuer Dauerausstellung wiedereröffnet.

Kernfrage der Neueröffnung: Was haben talentierte Schauspieler mit hochqualifizierter Archäologie zu tun? Die Antwort steckt im neuen Konzept der Dauerausstellung „MENSCHLICHES VERSTEHEN“. „MENSCHLICHES VERSTEHEN“ stehe für die Neuausrichtung des „Archäologischen Forschungszentrums und Museums für menschliche Verhaltensevolution“. Das Ausstellungskonzept spiegele den Anspruch MONREPOS als Instanz wider: als einen Ort, wo archäologische Spitzenforscher aus aller Welt mit der einzigartigen Kompetenz in der Übertragung ihrer Forschungsergebnisse auf das menschliche Verhalten arbeiteten. Daher sollen in so genannten „Action – Führungen“ an jedem Wochenende ausgebildete Darsteller als MONREPOS-Guides interaktiv und spielerisch ein ganz besonders intensives Erlebnis gemeinsam mit den Besuchern entwickeln.

Spannende Fragen wie „Warum sind wir eitel, manchmal missgünstig und gierig, aber auch mitfühlend und hilfsbereit?“ oder „Warum lieben wir fettes Essen, Klatsch und Tratsch, sind geniale Erfinder, Kreative oder Partymacher?“ würden hier beantwortet. Die Spurensuche zu den eigenen Wurzeln des Verhaltens könne der Besucher selbstständig unternehmen oder sich einer der angebotenen Führungen anschließen. Bereits die Titel der Action-Führungen verraten, dass es um Erkenntnisse gehe: „Wie wir Glaube, Heimat und Weltreisen erschufen“ oder „Wie wir Macht brauchen und gebrauchen“.

„Die Guides der Führungen fordern zum Mitmachen auf. Das ist ausdrücklich gewünscht, aber nicht verpflichtend. Ungewöhnlich und unterhaltsam sind die Führungen allemal.“, so Prof. Dr. Sabine Gaudzinski-Windheuser, Leiterin des Forschungszentrums Monrepos und Initiatorin der Dauerausstellung, „Bisher konnten wir unsere „Forscherleidenschaft“ einem breiten Publikum nur ungenügend vermitteln. Aber dank „MENSCHLICHES VERSTEHEN“ werden wir auf jeden Fall begeistern, indem jeder Besucher da abgeholt wird, wo er gerade steht: Bei sich selbst und seinem Verhalten, was mal eben über 2,5 Millionen Jahre alt ist.“

www.monrepos-rgzm.de

Tags: Bundesland: Rheinland-Pfalz