Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Hunsrück-Hochwald als neuer Nationalpark eröffnet

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

naheland


An Pfingsten 2015 wurde der grenzüberschreitende Nationalpark Hunsrück-Hochwald offiziell seiner Bestimmung übergeben. Auf rund 10.000 Hektar richtet das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Saarland den ersten Nationalpark in der Hunsrückregion zwischen Idar-Oberstein, Birkenfeld, Hermeskeil, Morbach und Nonnweiler im Saarland ein.

Altholzreiche Buchenwälder, Moore, Rosselhalden, Arnika- und Borstgraswiesen sowie große Höhen- und Temperaturunterschiede auf engem Raum zeichneten den Nationalpark Hunsrück-Hochwald aus. Wichtigster Schutzzweck sei der Prozessschutz nach dem Motto „Natur Natur sein lassen“. Im Entwicklungsbereich der Naturzone seien Maßnahmen im Übergangszeitraum bis zu dreißig Jahre möglich. Danach gelte „Natürliche Entwicklung auf ganzer Fläche“.

Der neue Nationalpark sei eine richtungsweisende Chance für die Hunsrück-Nahe Region, denn mit ihm soll in der einzigartigen Landschaft der Gleichklang von Naturschutz, nachhaltigem Tourismus und zukunftsfähiger Regionalentwicklung erreicht werden.

Nationalparke dienen nicht nur dem Natur- und Artenschutz, sie sind gleichermaßen Aushängeschild und Magnet für die Region. Zumal die Kombination aus Natur- und Kulturschätzen in der westlichen Hunsrück-Region bis ins angrenzende Saarland einzigartig sei: Dazu gehörten keltisch-römische Denkmäler und Edelsteinminen, schroffe Felswände, Moore und ausgedehnte Wälder sowie eine reiche Pflanzen- und Tierwelt mit einem der größten Wildkatzenvorkommen Europas. Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald biete die einmalige Chance, die heimische Flora und Fauna nachhaltig zu schützen.

www.nationalpark.rlp.de
Bild: Gerhard Hänsel / Naheland Tourismus GmbH

Tags: Bundesland: Rheinland-Pfalz
Destinationen: Mittelgebirge