Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion startet

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

BUGA Visual Vorabendshow 17 04 2015 BUGAERWACHEN c COMPAKTTEAM Berlin web


Die Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion startet. Sie verbindet erstmals fünf Städte, zwei Bundesländer und eine Region.

Vom 18.04. bis zum11.10.2015 soll an 177 Tagen eine Gartenschau stattfinden, die in der 65 jährigen Geschichte der Ausrichtung von Bundesgartenschauen in der Bundesrepublik einmalig sei. Erstmals erstrecke sich eine große Gartenschau über eine ganze Region – die Havelregion. Fünf Städte der Havelregion beteiligten sich an dieser Gartenschau: Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow, das Amt Rhinow mit seinem Ortsteil Stölln sowie die Hansestadt Havelberg. Die BUGA 2015 in der Havelregion findet an der Ländergrenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt statt – 80 Kilometer entlang der Havel. Das Motto der BUGA lautet: Von Dom zu Dom – das blaue band der Havel. Bis Mitte Oktober erwartet die Blumenschau rund 1,5 Millionen Besucher.

BUGA Jahrtausendbruecke Brandenburg an der Havel

Die Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion begleitet die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH bis zum Oktober mit eigenen Marketingaktivitäten. Auf www.reiseland-brandenburg.de gebe es für Gäste, die einen Besuch in der Havelregion planten, alle Informationen rund um die fünf BUGA-Standorte. Neben der Havel rücke die TMB auch drei weitere Flusslandschaften in Brandenburg in den Fokus. So gebe es zu den Flusslandschaften Elbe, Dahme-Spree und Oder eigene Rubriken mit Ausflugstipps, Empfehlungen für eine Tour mit dem Kanu oder Fahrrad, für Wanderungen und zum Übernachten. Auch Informationen zu den schönsten Gärten und Parks des Landes seien hier zu finden.

Die Flusslandschaften in Brandenburg ließen sich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. In Kooperation mit DB Regio Nordost hat die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH dazu sechs Ausflugstipps zusammengestellt. Neben Brandenburg an der Havel, seien das Werder/Havel, Eisenhüttenstadt, Senftenberg sowie Schwedt und Fürstenwalde.

Klaus-Dieter Aretz aus Milow ist das „Gesicht“ der Kampagne der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Er betreibt mit seiner Ehefrau den GastHof Milow direkt an der Havel. Der 58-Jährige hat sein Haus in einem denkmalgeschützten Gutshof vor fünf Jahren eröffnet. Für den Gastwirt ist das blaue Band der Havel jedes Mal eine Schau für sich. Er ist einer der Gastgeber im Havelland, der das Label „Von der BUGA empfohlen trägt“.

www.buga-2015-havelregion.de
www.reiseland-brandenburg.de

Bilder: BUGA-Zweckverband

Tags: Bundesland: Brandenburg, Sachsen-Anhalt