Sächsische Schweiz startet Kampagne zum Deutschen Wandertag 2016

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Der Deutsche Wandertag ist das größte Wanderfest der Welt. 2016 findet es in der Sächsischen Schweiz statt. Die Destination hat jetzt mit einer Kampagne für das Fest begonnen und präsentiert unter anderem einen neuen Imagefilm.

Bis zu 50 000 Wanderfreunde führt die Veranstaltung, die der Deutsche Wanderverband seit 1883 organisiert, in die schönsten Landschaften der Republik. 2016 ist die Sächsische Schweiz an der Reihe. Interessierten präsentiert sich die Nationalparkregion unweit von Dresden nun mit einem Kurzfilm im Internet und auf DVD sowie einer neuen Imagebroschüre.

„Seit Jahrhunderten berührt und inspiriert die bildgewaltige Landschaft des Elbsandsteingebirges Künstler und Wanderer“, so Klaus Brähmig, MdB, Vorsitzender des Wanderverbandes Sächsische Schweiz (WVSSW). „Mit unserem Film möchten wir einen kleinen Eindruck von der Fülle an Perspektiven und Möglichkeiten vermitteln, die sich Gästen hier bietet. Es ist unsere herzliche Einladung an Aktive aus der ganzen Welt, die bizarre Felsenwelt und ihre Natur zu entdecken – beim Deutschen Wandertag 2016 oder unabhängig davon.“

Das elfminütige Kurzporträt stelle den Freistaat Sachsen als facettenreiches Kulturreiseland und die Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz als Natur- und Wanderparadies vor. Im Blickpunkt stehe dabei Sebnitz als Wanderhauptstadt 2016. Die für ihr kunstvolles Seidenblumenhandwerk bekannte Stadt sei zentraler Austragungsort des Wanderfestivals. Konzipiert hat den Film das Projektbüro „Deutscher Wandertag 2016“, mitfinanziert durch die Sponsoren für das Event, darunter der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV), der Reisemobilhersteller Capron, der Energielieferant Enso und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO).

deutscherwandertag2015Mit einer Imagebroschüre gibt das Projektbüro zudem allen Interessierten ein kompaktes Informationsmedium zur ausrichtenden Nationalparkregion an die Hand. Die kostenfreie Publikation kann ab sofort beim Projektbüro bestellt werden. Außerdem werde sie bundesweit auf Messen und bei Präsentationen verteilt.

Auf über 60 Seiten stellen die Ausrichter die Region im Südosten Sachsens vor. Kurztexte gäben einen Einstieg in das kulturelle Erbe und einen Überblick über das vielfältige Angebot für aktive Familien. Im zweiten Teil der Broschüre gebe die Redaktion Tipps für Wanderungen, die sich auch außerhalb der Veranstaltungszeit lohnten. Sieben Routenvorschläge zeigten neben dem Flagschiff der Region, dem Malerweg Elbsandsteingebirge („Deutschlands schönster Wanderweg 2007“), auch weniger bekannte, barrierefreie und grenzüberschreitende Wege.

Die 116. Auflage des Wanderfestivals ist vom 22. bis 27. Juni 2016 im Elbsandsteingebirge zu erleben. Ausrichter sind der WVSSW, der Tourismusverband Sächsische Schweiz und die Stadt Sebnitz. Etwa 150 organisierte Wanderungen führen während der Veranstaltungswoche durch die Region. Auch Busexkursionen und Ausflüge für mobilitätseingeschränkte Menschen seien geplant. Sebnitz umrahme das Ereignis mit kulturellen Veranstaltungen und einem umfangreichen Festprogramm. Höhepunkt sei der Festumzug der 57 Wandervereine mit über 3 000 Ortsgruppen aus ganz Deutschland. Als nationale Großveranstaltung steht der Deutsche Wandertag unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Bereits seit Frühjahr 2014 laufen die Vorbereitungen.

Mehrere namhafte Unternehmen aus der Region unterstützten das Projekt. Auch der Neustädter Reisemobilhersteller Capron mache sich für das projekt stark. Allen Neufahrzeugen lege er den Imagefilm „116. Deutscher Wandertag“ in Form einer Sonderedition der DVD „Ein Märchen aus Stein“ bei. Mit einem Vertriebsnetz, das von Europa bis nach Neuseeland reiche, werbe das Unternehmen damit weltweit für Sachsen und das Elbsandsteingebirge.

www.deutscherwandertag-2016.de
www.saechsische-schweiz.de

Bild: Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.

Tags: Bundesland: Sachsen
Destinationen: Sächsische Schweiz