Neues Logo für Wanderbares Deutschland

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Logo wanderverband


Zum 10-jährigen Jubiläum der „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ hat der Deutsche Wanderverband (DWV) das Logo für seine „Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland“ überarbeitet.

Zum einen sei es nun moderner und plakativer als zuvor. Zum anderen ließen sich mit dem neuen Logo die vielen unterschiedlichen Ableger der Qualitätsinitiative besser abbilden.

Das bisherige Logo wurde vor fast 15 Jahren für die Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ – gewissermaßen die Keimzelle der DWV-Zertifizierungen – entwickelt. DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks: „Damals konnte niemand wissen, dass schon wenige Jahre später auch Gastgeber nach unseren Kriterien geprüft werden und heute thematische Wanderwege und sogar ganze Regionen zur Qualitätsinitiative gehören.“

All diese Facetten soll das überarbeitete Logo ausdrücken. Auch andere Unterscheidungen seien nun leicht zu erkennen. So sei eindeutig, ob mit einem Qualitätsgastgeber eine Unterkunft oder ein Gastronomie-Betrieb gemeint sei. Auch, ob ein kurzer thematischer Qualitätsweg barrierearm sei oder ein guter Tipp für Familien, lasse sich am Logo ablesen. Dazu sei jetzt durch die Farben schwarz, rot, gold schon von weitem sichtbar, dass es sich um eine deutschlandweite Initiative handelt. Schließlich benenne der Schriftzug „Zertifiziert durch den Deutschen Wanderverband“ klar die Prüfinstanz hinter der Qualitätsinitiative.

Trotz der nötigen Veränderungen wollte der Deutsche Wanderverband auf bewährte Bestandteile des Logos nicht verzichten. „Ob direkt an den Wegen, auf der Wanderkarte, im Internet, in Broschüren oder auf dem Schild vor einer Unterkunft – viele Wanderer verlassen sich auf das Qualitätssiegel. Das sollten sie auch nach dessen Weiterentwicklung sofort erkennen“, sagt Dicks. Deswegen sei das große „W“ auf der Silhouette einer Deutschlandkarte fester Bestandteil auch des überarbeiteten Logos. Ebenso ein bestimmendes Element sei nach wie vor der Schriftzug „Wanderbares Deutschland“.

Neben einem runden Logo für jede einzelne der unter dem großen Dach von „Wanderbares Deutschland“ zusammen gefassten Zertifizierungen gebe es eine rechteckige Grundversion. Sie stelle „Wanderbares Deutschland“ als „Die Marke des Deutschen Wanderverbandes“ in den Vordergrund.

www.wanderverband.de
www.wanderbares-deutschland.de