Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

ADFC-Radreiseanalyse 2015: Radreisende werden jünger

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

bike-260422 640


Auf der ITB wurde die neue ADFC-Radreiseanalyse vorgelegt. Vier Millionen Bundesbürger hätten demnach 2014 eine Radreise mit drei oder mehr Übernachtungen gemacht – und dabei mindestens 2,5 Milliarden Euro für Übernachtung, Verpflegung und Kulturgenuss ausgegeben.

Damit sei der Radtourismus ein echter Umsatztreiber im Deutschlandtourismus. Raimund Jennert, Tourismus-Vorstand des ADFC-Bundesverbandes, sagt: „Deutschland ist Weltmeister, nicht nur beim Fußball, sondern auch beim Radtourismus. Nirgendwo sonst gibt es so viele attraktive Radfernwege – und die ganze Welt ist darauf zu Gast. Darauf können wir stolz sein, aber es verpflichtet auch zu Qualität. Besonders die Top-Destinationen 2015 der Radurlauber, wie der Ostseeküsten Radweg, müssen jetzt ihre Hausaufgaben bei der Qualitätssicherung machen.“

Radreisen wird jünger…

Als interessanter Trend der ADFC-Radreiseanalyse 2015 zeichne sich ab, dass Radurlauber im Schnitt deutlich jünger würden. Betrug im Jahr 2007 das Durchschnittsalter der Radreisenden noch 53 Jahre, sank es im Jahr 2014 auf etwa 45 Jahre. Radreisende seien eine attraktive Kundengruppe, denn sie hätten ein gutes Einkommen und hohes Bildungsniveau. Die durchschnittliche Dauer des längsten Radurlaubs 2014 betrug neun Nächte.

…digitaler…

Hauptinformationsquelle für die Reisevorbereitung sei mit Abstand das Internet (90 Prozent). Hier sei Google Maps führend – der Anbieter greife für Deutschland auch auf ADFC-Routendaten zurück. Bei der konkreten Etappenplanung spiele die klassische Radkarte immer noch die dominante Rolle – 57 Prozent der Befragten nutzten sie. Bei der Orientierung vor Ort würden Smartphones immer wichtiger. Schon 50 Prozent der Befragten nutzten ihr Handy zur Navigation oder Standortbestimmung.

…und körperlich anspruchsvoller

Unter den beliebtesten Routen und Regionen von Radurlaubern seien jetzt häufiger auch bergige Reviere. So sei mit dem Bodensee-Königssee-Radweg erstmals ein Radfernweg mit anspruchsvollerem Höhenprofil unter den beliebtesten zehn. Auch bei den Auslands-Radfernwegen etabliere sich neben der Via Claudia Augusta mit der Transalp-Route über den Brenner ein weiterer Radfernweg für wirklich Gut-Trainierte unter den Top 10.      

Elberadweg bleibt Deutschlands Liebling

Beliebtester Radfernweg 2014 in Deutschland ist zum 11. Mal der Elberadweg, gefolgt von Main- und Donauradweg. Auf den weiteren Rängen finden sich der Rheinradweg und der RuhrtalRadweg. Neu in den Top 10 sind der Bodensee-Königssee-Radweg und der Mosel-Radweg.

Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen holen auf

Beliebteste deutsche Radreiseregion sei weiterhin Bayern. Es folgten Bodensee und Mecklenburg-Vorpommern. Neu seien Baden-Württemberg, NRW und der Schwarzwald unter den Top-Ten.

Ostseeküste darf auf viele Besucher hoffen

Für die Saison 2015 seien in Deutschland vor allem Radreisen entlang des Ostseeküsten Radwegs geplant, gefolgt von Elbe- und Mosel-Radweg. Im Ausland seien Österreich, Italien und Frankreich die Favoriten.

Jennert: "Der Radtourismus wird weiter wachsen – auch, weil der Pedelec-Boom viele Menschen aufs Rad lockt, die sich zuvor nicht fit genug gefühlt haben. Das ist gut so, denn Fahrradurlaub ist gesund und umweltschonend. Damit sich auch Familien mit kleinen Kindern und ältere Leute auf dem Rad wohl fühlen, brauchen wir sichere und komfortable Radwege. Naturschönheit allein reicht nicht, Radregionen müssen auch etwas in Sachen Sicherheit und Komfort tun.“

Systematische Befragung zum Radreise-Verhalten

Die ADFC-Radreiseanalyse wird in diesem Jahr zum 16. Mal durchgeführt. Für die aktuelle Befragung beantworteten im Winter 2014 über 3.000 Personen einen Online-Fragebogen mit 41 Fragen zu ihrem Radreise-Verhalten 2014 und ihren Plänen für 2015. Nur 4 Prozent der Befragten seien ADFC-Mitglieder, die Umfrage sei also keine Klientel-Studie, sondern bilde einen Querschnitt der Radreisenden in Deutschland ab. Eine „Radreise“ hat nach ADFC-Definition das Radfahren zum Hauptmotiv der Reise und beinhaltet mindestens drei Übernachtungen.

www.adfc.de

Bild: http://pixabay.com/de/fahrrad-fahrr%C3%A4der-rad-r%C3%A4der-260422/