Römer-Lippe-Route erwirtschaftet jährlich 5,2 Mio. Euro

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Marina R nthe in Bergkamen kl


Die zweite Radsaison der Römer-Lippe-Route von Detmold nach Xanten ist beendet und die Macher der Route haben Bilanz gezogen.

In diesem Jahr radelten demnach 115.500 Menschen auf der neuen Radroute, davon 105.000 Tagesausflügler und 10.500 Radreisende. Wer die gesamte Radroute fahre, übernachte im Schnitt 5,5 Nächte, Kombinierer mit anderen Radrouten 4,7 Nächte. Die Beherbergungsbetriebe am Wegesrand profitierten pro Radsaison von 49.000 Übernachtungen. Insgesamt  erzeuge die Römer-Lippe-Route jedes Jahr einen Bruttoumsatz von 5.197.500 Euro.

Im April 2013 wurde die 295 Kilometer lange Radroute als Nachfolger der Römerroute eröffnet. Über die gesamte Radsaison 2014 verteilt wurde eine Radverkehrszählung in Kombination mit 1.346 Interviews an 8 Standorten durchgeführt. Die Büros Radschlag – Büro für Tourismus und Radverkehr sowie IGS Ingenieurgesellschaft Stolz haben die Evaluation repräsentativ durchgeführt.

Die Radler verbringen demnach an der Römer-Lippe-Route jedes Jahr 154.000 Aufenthaltstage, während sie die römische Vergangenheit entlang der Lippe erkundeten. Die meisten Radurlauber gäben dabei zwischen 60 und 80 Euro pro Tag, Tagesausflügler im Schnitt 14,50 Euro aus. Am meisten profitierten Hotel- und Gastronomiebetriebe von den Radlern, aber auch der Einzelhandel erziele Gewinne durch den Radtourismus. Die meisten Urlauber kämen aus Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Bundesländern. Die BeNeLux-Länder seien mit 14 % der wichtigste ausländische Quellmarkt für die Radroute. Die meisten Radler seien 45+ Jahre alt.

Dr. Jochen Stemplewski, Vorsitzender der Römer-Lippe-Konferenz und  Vorstandsvorsitzender des Lippeverbandes: „Die Auswertung zeigt uns, dass wir eine Fahrradroute entwickelt haben, für die es eine echte Nachfrage gibt. Eine Route, die unserer Region zugutekommt, den Anrainerkommunen und touristischen Partnern Besucher und Umsätze beschert. Inmitten der Radroute schlängelt sich unser Fluss, die Lippe, die immer mehr an Bedeutung gewinnt als Rückgrat des Natur-und Freizeitraumes Lippeland".

Besonders erfreulich für die kommenden Jahre: 94,9 Prozent aller Radler auf der Römer-Lippe-Route würden die Route weiterempfehlen. Axel Biermann, Geschäftsführer der für die touristische Vermarktung der Radroute zuständigen Ruhr Tourismus GmbH: „Das Produkt ist erfolgreich und kommt bei den Radtouristen hervorragend an. Das zeigt uns das Potential für die nächsten Jahre. Dabei profitieren besonders kleine und mittelständige Unternehmen von der Römer-Lippe-Route. So ist Tourismusmarketing auch immer ein wichtiger Baustein der Wirtschaftsförderung für eine Region.“

www.roemerlipperoute.de

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Ruhr