Alpenregion Tegernsee Schliersee: Gamification-Kampagne mit "Map to Hike"

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

tegernsee maptohike


Spielerisch wandern: Auch die Alpenregion Tegernsee Schliersee (ATS) startet als erste bayerische Destination eine Gamification-Kampagne mit einer Wander-App.

Seit dem 1. Oktober 2014 arbeitet die Alpenregion mit der Firma ‚Mapcase‘ zusammen – Erfinder der Wanderapp „Map to Hike“. Diese neue App soll Wandern und Naturgenuss mit spannenden wie wertvollen Informationen und digitalen Erlebnissen verbinden. Auch Rheinland-Pfalz setzt bereits diese App ein.

Wie funktioniert die App? Der Wanderer installiert die App und meldet sich zum Beispiel über facebook-connect an. Die App zeichnet dann automatisch und ohne notwendige Internetverbindung den gesamten Weg auf, informiert über Wegstrecke und Höhenmeter. Immer wieder gebe es dazu digitale Plaketten zu erobern und wer Lust hat, könne auch an Wettbewerben oder Schnitzeljagden teilnehmen.

Im Rahmen der Kooperation werde die Region innerhalb der App prominent dargestellt: Jeder Nutzer, der die App in der Region starte, erhalte den „Alpenregion-Willkommens-Pin“, werde von der Alpenregion herzlich begrüßt und gewinne bereits einen kleinen Preis aus dem Infoshop SERVUS! am Irschenberg.

Zudem seien derzeit über die Region zu den 500 zu gewinnenden Standardpins drei Spezialpins verteilt, die der Nutzer beim Erreichen von Gipfeln und Hütten erreiche. Als Höhepunkt habe der interaktive Wanderer die Möglichkeit, an einer ganz besonderen Schnitzeljagd im Leitzachtal teilzunehmen: Wer es schafft, sieben Aussichtspunkte entlang des neuen Wanderwegs der „Leitzachtaler Bergblicke“ zu besuchen, erhalte eine Wanderkarte gratis.

„Wir freuen uns, dass wir es als erste bayerische Destination geschafft haben, mit ‚Map to Hike‘ ein innovatives Wanderangebot auf die Beine gestellt zu haben“ fasst Holger Wernet, Wandermanager bei der ATS, zusammen. „Der Wandergast greift immer häufiger auf solche Angebote zurück und auch für Familien ist die App eine spannende Abwechslung und begeistert die jungen, internetaffinen Gäste auf eine neue Art fürs Wandern.“

„Als erste bayerische Destination erhoffen wir uns natürlich auch einen positiven Werbeeffekt und dass wir mit dieser innovativen Neuerung die Bekanntheit als hervorragende Wanderregion verstärken können“, wünscht sich Geschäftsführer Harald Gmeiner.

Im Frühjahr 2015 will die Alpenregion das Angebot nochmals um weitere Pins und Belohnungen erweitern. Abhängig vom Erfolg der Einführungsphase werde die Kooperation ausgebaut, denn auch für Gastronomiebetriebe, Leistungsträger und Händler biete die App Beteiligungsmöglichkeiten.

www.tegernsee-schliersee.de

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Alpen