Sauerland-Wanderdörfer sind 1. „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Sauerland-Wanderdoerfer Panoramatafel


Zur diesjährigen Hochsaison der Wanderzeit im Herbst sind die Sauerland-Wanderdörfer vom Deutschen Wanderverband (DWV) auf der Messe Tour Natur in Düsseldorf als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ zertifiziert worden – als erstes und bislang einziges Wandergebiet deutschlandweit.

Um dieses Prädikat zu erhalten, mussten sich die Experten um Sabine Risse, Themenmanagerin Wandern beim Sauerland-Tourismus, durch den fast 50-seitigen Kriterienkatalog des Verbandes arbeiten und sämtliche Anforderungen erfüllen.

Für die Zertifizierung haben sich elf Kommunen mit ihren insgesamt 280 Ortsteilen und Dörfchen zu den „Sauerland-Wanderdörfern“ zusammengeschlossen: Brilon, Diemelsee, Medebach, Lennestadt, Kirchhundem, Olsberg, Schmallenberg, Eslohe, Willingen, Winterberg und  Hallenberg. „Diese Ort haben sich vollkommen auf Wanderer eingestellt“, sagt Sabine Risse. Konkret sei dafür ein einheitlich und nahezu „unverlaufbar“ ausgeschildertes Wegenetz entstanden, Wanderausgangspunkte seien mit Infotafeln ausgestattet sowie Qualitätswanderwege und -gastgeber geprüft und ausgezeichnet worden.

„Zusätzlich verfügen die Wanderdörfer über geschulte Mitarbeiter in den Tourist-Infos, die sich in der Region und mit dem öffentlichen Nahverkehr hervorragend auskennen, qualifizierte Wander-Tipps geben können und all die Gastgeber kennen, bei denen Wanderer willkommen sind“, erklärt Sabine Risse. Insgesamt müssten nach dem Katalog des Wanderverbandes 44 Kriterien unter anderem aus den Bereichen Wegenetz, Gastronomie und Service für Wanderer erfüllt werden.

Diesen Nachweis hätten die Wanderexperten beim Sauerland-Tourismus und selbstverständlich in den einzelnen Orten in Kooperation mit den Gastgebern, den Vertretern der Wanderverbände, der zuständigen Behörden und des Naturschutzes sowie den Waldbesitzern vorgelegt. Vor allen Dingen die nachhaltige Wegemarkierung stehe bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Mittelpunkt. „Durch die hervorragende Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Wegemarkierer, die wir in den nächsten Jahren kontinuierlich aus- und weiterbilden, kann das hohe Qualitätsversprechen gehalten werden“ sagt Dr. Andreas Hollstein, Präsident des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV).

Die Qualitätsführerschaft im Wanderbereich habe die Familie der Sauerland-Wanderdörfer jahrelang konsequent vorbereitet. Die Initiative dazu sei vom damaligen Bergwanderpark Sauerland gekommen. Zudem habe schon im Jahr 2009 die Sauerland-Wanderwerkstatt beim Sauerland-Tourismus mit einer flächendeckenden Offensive zur Steigerung des Wanderkomforts in der Region begonnen: das Wanderwegenetz wurde demnach Schritt für Schritt verbessert und einheitlich beschildert, die Landschaft entlang der Routen mit Möbeln, Infoportalen, Vesperinseln – den „Sauerland-Päusken“ – und Erlebnispunkten verschönert.

Die Wandergastgeber wurden dabei unterstützt, sich als Spezialisten zu positionieren und auszeichnen zu lassen. Dieses Erbe führten die Sauerland-Wanderdörfer bis heute zusammen fort – eine nun vom Wanderverband prämierte Verbindung, die noch Früchte tragen soll. Gern bekommen die Wanderdörfer zudem noch Zuwachs, wie Sabine Risse durchblicken lässt: „Natürlich sind wir für neue Mitglieder offen – wenn sie die Kriterien erfüllen.“

www.sauerland-wanderdoerfer.de
Bild: Sauerland-Tourismus e. V.; Fotograf Tanja Evers

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Mittelgebirge, Sauerland