Deutschlands Schönste Wanderwege 2014 gewählt

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Das Wandermagazin ließ erneut die schönsten Wanderwege Deitschlands wählen. Gekürt wurden die schönsten Tagestouren und Rundwege um Metropolregionen. Jetzt steht das Ergebnis fest.

Mehr als 10.000 Stimmen seien bei der zehnten Auflage der Wahl von „Deutschlands Schönste Wanderwege“ in der Kategorie Touren abgegeben worden. Gewählt werden konnte vom 01.02. bis 31.07.2014 unter www.wandermagazin.de oder per Fax und Brief. Die Redaktion des Fachmagazins Wandermagazin ist Initiator des Wettbewerbs. Während bei den Touren (Tagestouren) das Publikum entscheidet, ist es bei den Routen (Mehrtagestouren) die vierköpfige Jury des Fachmagazins Wandermagazin der W&A Marketing & Verlag GmbH mit Sitz in Niederkassel bei Bonn am Rhein.

Publikumswahl Touren

Zehn Tourenvorschläge nominierte das Fachblatt Anfang des Jahres, darunter erstmals auch tagestourenfähige Etappen von Weitwanderwegen. Die Entscheidung sei denkbar knapp ausgefallen. Mit 2.763 von 10.445 Stimmen belegt die 2. Etappe des Heidschnuckenweges durch die Nordheide (Buchholz-Handeloh) Platz 1 in der Kategorie Tagestouren. Mit gerade mal 25 Stimmen (2.738 Stimmen) weniger behauptet der Dreifürstensteig (Mössingen/Schwäbische Alb) Platz 2, Platz 3 belegt die Extratour Guckaisee (Rhön) mit 1.672 Stimmen. Es folgen nach Anzahl der Stimmen die 11. Etappe des Fränkischen Gebirgswegs, die 4. Etappe des Eifelsteigs, die Schächerbachtour (Vogelsberg), die Naturparkroute (Märkische Schweiz), der Cloefpfad (Saarland), der Benediktinerpfad (Thüringer Wald) und der Elwetritsche Rundweg im Pfälzerwald.

Jury-Wahl Routen: Rund um Metropolregionen

In der Kategorie der Routen nominierte die Jury des Wandermagazins fünf Kandidaten, die stadtnahes Wandern durch und um Metropolregionen ermöglichen. Großer Unterhaltungswert, das Nutzen landschaftlicher Ressourcen, die Darstellung von Renaturierungsmaßnahmen sowie die gesicherte Anbindung und Pflege durch die Verwaltung der jeweiligen Metropolregion sind die Kriterien, die für die Jury bei der Bewertung besonders relevant gewesen seien.

Nach Prüfung vor Ort durch die vier Juroren des Wandermagazins belegt der 66 km lange GrünGürtel-Wanderweg (3-4 Etappen um Frankfurt) Platz 1, Platz 2 der 66-Seen-Weg (19 Etappen, 416 km) quer durch Brandenburg, rund um die Metropole Berlin, und Platz 3 der Kölnpfad rund um die Karnevalsmetropole (171 km, 9 Etappen). Der Rössleweg (55 km langer Höhenwanderweg um Stuttgart) und der Weg „Wandern rund um Magdeburg“ (125 km, 5-6 Etappen) schafften es nicht auf das Treppchen.

Die Ehrung der Gewinnerwege mit Urkundenübergabe erfolgt im Rahmen der Wandermesse TourNatur in Düsseldorf am Samstag, den 6.9. zwischen 11.00 und 12.00 Uhr in Halle 1 auf der großen Rastplatzbühne. Durch die Veranstaltung führen Manuel Andrack und Lukas Meindl (Chef des bayerischen Wanderschuhherstellers Meindl Shoes).

www.wandermagazin.de

Tags: Städte: Berlin,Köln
Destinationen: Lüneburger Heide, Schwäbische Alb