Erzgebirge: Neue grenzüberschreitende Mountainbike-Rundstrecke

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

erz stoneman


Das Erzgebirge ist um ein Aktivangebot  reicher: Seit kurzem ist die neue Mountainbike-Strecke „Stoneman Miriquidi“ eröffnet.

Unter den Blicken der über 400 Zuschauer enthüllten Frank Kupfer, Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Landrat Frank Vogel (Vorsitzender des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V.) sowie Profi-Mountainbiker Roland Stauder (Erfinder und Rechteinhaber der Marke „Stoneman“) die Gipfeltafel auf dem Fichtelberg und gaben damit die Strecke frei.

„Ich freue mich, dass wir die anspruchsvolle, grenzüberschreitende Rundstrecke heute eröffnen können“, sagte der Minister. „Der ,Stoneman Miriquidi‘ schlägt eine weitere Brücke zu unseren Nachbarn. Ich hoffe, die Regionen beiderseits der Grenze können von der steigenden Zahl der   Übernachtungen und Tagesgäste profitieren.“

In seiner Eröffnungsrede betonte Landrat Vogel die Bedeutung der neuen Mountainbike-Strecke für den Tourismus in der Region: „Die Erlebnisheimat Erzgebirge stelle bereits heute mit ca. 3 Mio. jährlichen Übernachtungen und zahlreichen Tagesgästen ein Zugpferd für den Sachsen-Tourismus dar. Mit dem  ‚Stoneman Miriquidi’ verfügen wir über ein weiteres sehr attraktives und innovatives Angebot im Aktiv-Bereich, das uns vor allem den Gästezuspruch bei jüngeren Zielgruppen sichert.“

Sowohl technisch als auch konditionell würden die Mountainbiker auf der 162 km langen, landschaftlich reizvollen Rundstrecke gefordert. Es gelte, neun der höchsten Gipfel des sächsisch- böhmischen Erzgebirges zu überwinden.  4.400 Höhenmeter sorgen für Ausblicke, anspruchsvolle Auf- und Abfahrten sowie kräftige Adrenalinschübe. Neben der sportlichen Herausforderung sorge der „Stoneman“ obendrein für grenzübergreifende Kulturerlebnisse.

„Die Menschen in der Region haben viel Ehrgeiz bewiesen, damit in weniger als eineinhalb Jahren die Vision vom ‚Stoneman Miriquidi’ mit dem heutigen Tag Wirklichkeit wird“, zeigt sich Roland Stauder begeistert. „Das gelang vor allem durch die großartige Unterstützung des Staatsbetriebes Sachsenforst und des tschechischen Forstes bei der Wege- und Streckenfindung. Aber auch durch das Engagement der beteiligten Kommunen, aller Partner und Sponsoren sowie der zahlreichen freiwilligen Helfer“, bedankt sich Landrat Vogel.

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten wurde zudem eine weitere Kooperationsvereinbarung mit dem Flensburger Pharmaunternehmen Queisser Pharma GmbH & Co. KG (Doppelherz)  unterzeichnet.

Ideales Basislager entlang der Strecke böten die Premium-Beherbergungspartner, die den Ansprüchen des Radgastes gerecht werden sollen. Bei ihnen seien auch die Starterpakete  & Trophäen für die neue Strecke erhältlich. Zudem würden verschiedene Mountainbike-Pauschalen mit Gepäcktransportoption zwischen den Unterkünften angeboten.

Bärenstein, Pöhlberg, Scheibenberg, Rabenberg und Auersberg auf deutscher Seite, Blatenský vrch , Plešivec und Klínovec auf tschechischer und schließlich wieder auf deutscher Seite der Fichtelberg sind die Stationen der Rundstrecke.  Wer offiziell als Stoneman-Rider und Finisher auf die Website wolle, brauche braucht das Starterpaket, das es in drei Varianten gebe.

Der Stoneman habe seinen Ursprung in den Sextner Dolomiten, Italien. Hier, im äußersten Osten Tirols, habe der Italiener Roland Stauder seine Trainingsstrecke international bekannt gemacht. Mit dem „Stoneman Miriquidi“ bringe Stauder sein Modell nun nach Deutschland – ins Erzgebirge.    

www.erzgebirge-tourismus.de
www.stoneman-miriquidi.com

Tags: Land: Tschechien
Bundesland: Sachsen