Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Wintersport-Arena Sauerland: Schlechte Wintersaison

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

wsa-1027-qualitaetslpus2


Auf über 90 Saisontage kommt die Wintersport-Arena Sauerland Diese angesichts des milden Winters erstaunlich hohe Zahl spiegelt jedoch nicht das wirtschaftliche Ergebnis wider. Viele Skigebiete hatten gar nicht oder nur wenige Tage öffnen können. Zufrieden ist in der Region niemand mit der Saison.

Bereits Ende November drehte sich der erste Lift in der Region, ein echter Saisonstart ließ allerdings auf sich warten. Mangels frostiger Temperaturen konnten die Betreiber der Skigebiete ihre Beschneiungsanlagen kaum einsetzen und auch Neuschnee war Mangelware. Bis Anfang Januar kam das Kerngebiet auf 35 Saisontage am Stück. Wobei das Angebot allerdings auf ein bis fünf Lifte begrenzt war – und das nur in einem einzeigen Skigebiet. Somit stand in der ersten Hochsaison - den Weihnachtsferien - den Gästen nur ein sehr reduziertes Angebot zur Verfügung. Doch auch das ging langsam zur Neige.
 
19 Tage lange standen sämtliche Lifte still, bis am 25. Januar eine kurze Kältephase wieder einen Aufschwung einleitete. Drei Tage und Nächte mit tief kalten Temperaturen machten Schneeproduktion möglich - und die nutzten die beschneiten Skigebiete effektiv aus. Diese Wetterlage leitete mit rund 90 laufenden Liften das erste richtig gute Wintersportwochenende Ende Januar ein. Ein weiteres gutes Wochenende stand noch aus - bis das Angebot langsam wieder abnahm.
 
So stand zumindest in der zweiten Hochsaison im Februar ein Grundangebot bereit. Während der Karnevalstage und der niederländischen Krokusferien drehten sich zwischen 60 und 20 Lifte.
 
Die Liftbetreiber taten alles, um die wertvollen Schneereserven so lang wie möglich zu erhalten. Sorgfältige, ressourcenschonende Pistenpflege gehörte dazu. Möglichkeiten dieser Art standen den Loipenskigebieten jedoch nicht zur Verfügung. So kamen die nordischen Wintersportler gerade mal auf 20 Saisontage. Am schönsten Wintersportwochenende waren mehr als 250 Loipenkilometer gespurt. Zum Vergleich im Vorjahr waren es 105 Tage mit alpinem Wintersport und 68 mit Langlauf.
 
Das Phänomen dieses Winters: Er war nur in Europa so mild. Global gesehen lag er im ganz normalen Durchschnitt. Und in den USA und Kanada herrschte sogar Rekordkälte. Hierzulande allerdings ähnelte die zurückliegende Saison stark dem Winter 2006/2007, der Winter in dem der Orkan Kyrill der Region zusetzte. Damals kamen die Skigebiete allenfalls auf 50 Saisontage.

Winter dieser Art gib es immer wieder mal, meint Diplom-Geograph Meinolf Pape, der seit Jahren ein ausführliches Wetter- und Klimamonitoring für die Region betreibe. "Dieser war leider sogar überfällig." Der aktuelle Winter sei der viertmildeste der vergangenen 60 Jahre gewesen. Noch milder waren neben dem Kyrillwinter der Winter 89/90. Sogar in der "guten alten Zeit" gebe es Beispiele für fast schneefreie Winter. Ein solcher zeigte sich auch 74/75. Schon damals war es die ganze Saison über nie richtig kalt. "Wir gehen davon aus, dass die nächsten Winter wieder kälter und wirtschaftlich erfolgreicher sind."
 
Nur aufgrund der Beschneiungsanlagen sei das Angebot überhaupt möglich gewesen. "Das zeigt, dass die Investition unserer Liftbetreiber in den Ausbau der Beschneiung gut und richtig war", glaubt Michael Beckmann. Die Finanzierungsmodelle seien mittelfristig angelegt. Mindestens noch 20 oder 30 Jahre werde in der Region Wintersport möglich sein. "Bis dahin sind die Anlagen finanziert und die Maßnahmen zum Ausbau der 'Grünen Saison', die wir seit Jahren vorantreiben werden greifen", ist sich der Vorsitzende der Wintersport-Arena Sauerland sicher.
 
Eine ausführliche Auswertung der Statistiken liefert die Wintersport-Arena Sauerland Mitte April verbunden mit einem detaillierten Ausblick auf die Planungen im Rahmen des Masterplans 2.0.

www.wintersport-arena.de

Bild: Wintersport-Arena Sauerland

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Mittelgebirge, Sauerland