Neues Wanderkompetenzzentrum am Hermannsdenkmal

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Im Teutoburger Wald soll ein neues Wanderkompetenzzentrum entstehen.

Der Wirtschaftsminister des Landes NRW, Garrelt Duin, übergab einen Bewilligungsbescheid über 3,1 Millionen Euro für das Tourismusprojekt „Teutoburger Wald – Kompetenzzentrum Wandern im Land des Hermann“. Das Kompetenzzentrum soll die vorhandenen Wanderangebote optimieren und innovative Produkte entwickeln. Daraus sollen sich Chancen für den Wander- und Gesundheitstourismus in der Tourismusregion Teutoburger Wald eröffnen.

Mit dem Projekt soll das Zentrum gebaut und die Waldbühne am Hermannsdenkmal überdacht werden. Außerdem werde ein Wanderkreuz erstellt. Verschiedene kleinere Maßnahmen sollen die sternförmigen Wandermöglichkeiten im Kreis Lippe optimieren.

An dem Projekt beteiligen sich neben dem Kreis Lippe auch die Städte Oerlinghausen, Bad Salzuflen und Schieder-Schwalenberg sowie der Kneipp- und Verkehrsverein e.V. Hiddessen.

Die Fördersumme von rund 3,1 Millionen Euro wird aus Mitteln der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) bereitgestellt.

http://www.wirtschaft.nrw.de/
http://www.teutoburgerwald.de/

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Mittelgebirge