Messen erwarten 2014 leichtes Wachstum

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Angesichts der leicht verbesserten Konjunkturaussichten blicken die deutschen Messeveranstalter verhalten optimistisch in das Jahr 2014.

Der Branchenverband AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft rechne demnach mit konstanten bis leicht wachsenden Messekennzahlen im Vergleich zu den Vorveranstaltungen. Insgesamt seien im Inland 178 Messen mit internationaler oder nationaler Bedeutung geplant.
 
Nach einer Prognose des AUMA würden sich an den Messen rund 180.000 Aussteller auf einer Standfläche von 6,9 Mio. m² beteiligen. Für beide Kennzahlen könnte sich am Schluss des Jahres ein kleines Plus ergeben. Die Besucherzahl dürfte sich bei rund 9,7 Mio. stabilisieren.

Gründe für diesen vorsichtigen Optimismus seien die Wachstumsprognosen für große messe-affine Branchen wie Maschinenbau und Elektrotechnik, aber auch für den privaten Konsum. Dazu komme, dass deutsche Messen für ausländische Aussteller und Besucher unverändert attraktiv seien.

Die Prognose für die Entwicklung der Messen decke sich mit dem Ergebnis einer Umfrage des AUMA bei den Messeveranstaltern im Rahmen der Verbandsumfrage des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), in die der AUMA einbezogen war. Danach lägen die Umsatzerwartungen der Messeveranstalter für das gesamte In- und Auslandsgeschäft, bereinigt um Turnusschwankungen im Messeprogramm, etwas über dem Ergebnis 2013.

Die Zahl der Beschäftigten werde sich in diesem Jahr voraussichtlich leicht erhöhen, während die Investitionen etwa konstant bleiben sollen. Die generelle Stimmungslage schätze die Mehrheit der Veranstalter gegenwärtig ähnlich ein wie zum Jahreswechsel 2012/2013.

www.auma.de